MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share



 

Haltung und Politik


Ist Politik etwas, das schon mit Kindern besprochen werden kann und soll? Caspar und Patricia finden: ja!

Wie lernen Kinder wählen?

Mit 18 darf man selbst wählen gehen. Wie aber lernen Kinder wählen? Am Besten gemeinsam mit den Eltern, oder? Sowohl Caspar als auch Patricia wollten ihre Kinder mit in die Wahlkabine nehmen. In Deutschland ist das allerdings gar nicht erlaubt. Eine Alternative wäre es, den Kindern die Wahlunterlagen zu zeigen, wenn man an einer Briefwahl teilnimmt. Noch besser ist es aber, wenn die Kinder selbst an den U18 Wahlen teilnehmen. U18-Wahlen finden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Wichtig ist nur, dass sie ihr Kreuzchen selbst machen. Und dass sie es – wie die Erwachsenen – geheim und freiwillig machen können.

(Mehr in den FAQ zu den U18 Wahlen)

Wie viel Tagesgeschehen kann und soll man Kindern zumuten?

Es ist eine schwierige Gradwanderung wie viel Tagesgeschehen man Kindern zumuten kann. Eine gute Alternative sind deswegen kindgerecht aufgearbeitete Nachrichten wie die von Logo in der ZDF Mediathek. Systeme wie Alexa lesen auch kindgerechte Nachrichten vor, wenn man z.B. “Alexa, starte die Kindernachrichten.” sagt.

Sollte man Kinder auf Demos mitnehmen?

Auch da sind sich Caspar und Patricia einig: ja. Ob das am Ende der Kindheit dazu führt, dass die Kinder politisch motiviert sind, wird man sehen. Auf jeden Fall können Demos auch ein tolles Gemeinschaftsgefühl erzeugen und Hoffnung spenden. Patricia war z.B. auf der Unteilbar-Demo und hat davon berichtet.

Wie handhabt ihr das mit Euren Kindern? Sprecht ihr über Politik? Kennen Sie Eure Einstellung? Diskutiert ihr unterschiedliche Positionen?

WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES

Wenn ihr Themenwünsche oder Anmerkungen habt, könnt ihr hier kommentieren oder uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) schreiben oder uns anrufen 030-49910023.

Mit Kindern Leben gibt es auch auf Deezer und Spotify.

Der Beitrag MKL S02E07: Haltung und Politik erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


share





 2019-01-15  45m