Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 67: Serien­mörder Högel: Das Böse unter uns


Es ist ein Prozess, der jede Dimension sprengt: In der Weser-Ems Halle in Oldenburg findet der größte Mordprozess statt, den die Bundesrepublik je gesehen hat. Mehr als 100 Morde an wehrlosen Menschen werden seit Ende 2018 verhandelt. Es ist die Mordserie mit den meisten Opfern in der bundesdeutschen Geschichte. Auf der Anklagebank sitzt der Krankenpfleger Niels Högel. Er hat mit Hilfe von Medikamenten das Herz von hunderten Patienten zum Stillstand gebracht. Nur um sie dann wieder reanimieren zu können. Oft ist er an der Reanimation gescheitert.

Wieso hat Niels Högel das getan? Wie konnte er so lange unentdeckt bleiben? Das erzählt Annette Ramelsberger, die den Prozess für die Süddeutsche Zeitung begleitet und auch außerhalb des Gerichts seit Jharen zum Fall recherchiert. Für sie geht es nur noch um die Frage, wann die Angehörigen der Opfer endlich Frieden finden können.

Moderation, Redaktion, Produktion: Vinzent-Vitus Leitgeb

Redaktion: Antonia Franz

Alle Informationen zu den SZ-Podcasts finden Sie unter sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 23, 2019  36m