Endlich Om

Endlich Om - Der Podcast für Spätzünder in Sachen gesunde Ernährung, Selbstliebe und Nachhaltigkeit. Dieser Podcast ist für alle, die denken: „Ah Mist, eigentlich müsste ich mal was in die Richtung tun, aber wo fang ich bloß an?“ So ging es mir nämlich auch. Ich heiße Stefanie Luxat, bin 40, Journalistin und betreibe das Blog-Magazin Ohhh Mhhh.de - mit Tipps für ein gut gelauntes Leben. In meinem Podcast Endlich Om stelle ich euch die Menschen vor, die mir geholfen haben, die Themen gesunde Ernährung, Selbstliebe und Nachhaltigkeit anzugehen und simple Tricks kennen, wie sie jeder in seinen Alltag ganz einfach integrieren kann. Das Tollste: Es funktioniert sogar mit ein bisschen Humor!

http://www.ohhhmhhh.de

subscribe
share






episode 14: #13 - Wie trifft man die richtigen Entscheidungen?


Endlich Om - der Podcast für Spätzünder in Sachen gesunde Ernährung, Selbstliebe und Nachhaltigkeit.

Alexandra Reinwarth hat ihre eigene Todesanzeige schon fertig. Das war Teil ihres Experiments: Was würde ich tun, wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte? Wie immer hat die Bestsellerautorin ein Buch darüber geschrieben ("Das Leben ist zu kurz für später"). In dieser Folge sprechen wir über ihre Erfahrungen mit diesem Experiment und warum das Nachmachen so empfehlenswert ist. Was es mit einem macht, sich vorzustellen, dass man nur noch ein Jahr zu leben hätte. Wie unwichtig plötzlich Vieles erscheint, wie einfach es wird, Entscheidungen zu treffen. Natürlich ist es makaber, aber es macht auch klar: Wir leben alle nicht ewig, auch wenn wir so tun und unsere Träume immer wieder aufschieben. Warum also nicht endlich das tun, was wir immer wollten? Alexandra Reinwarth hat durch das Experiment viele kleine Dinge in ihrem Leben verändert, aber auch große: Unter anderem hat sie beschlossen, dass sie gern wieder eine eigene Wohnung hätte. Mehr Zeit für sich. Ihr Freund, der Vater ihres Kindes, kann ja zu Besuch kommen. Eh viel romantischer, weil man dann bewusst Zeit miteinander verbringt. Sie hat auch den Urlaub, der besonders schön war, einfach verlängert. Thhh, denken jetzt vielleicht die Festangstellten, das geht doch gar nicht. Doch, sagt Alexandra Reinwarth, und verrät in dieser Folge, wie man es hinbekommt und warum man sich nicht davon abhalten lassen sollte. Es geht auch darum, sich von Stolz und (vermeintlicher) Peinlichkeit nicht zurückhalten zu lassen. Sondern zu tun oder zu sagen, was man gern noch sagen oder tun würde. Es ist ein makaberes Thema, aber auch ein verdammt wichtiges: Es geht um unser Leben. Und das ist leider wirklich viel zu kurz.

+++

Zwei Links zu dieser Folge:

1.) In dem Werbespot für den Claudius Verlag erwähne ich das Buch "Less Meat, Less Heat. Ein Rezept für unseren Planeten" (12 Euro, 72 Seiten). Darin gibt es die leidenschaftliche Rede von Paul McCartney zu lesen, in der er daran erinnert, dass schon ein fleischfreier Tag die Woche viel bewegen kann. Super Geschenk für alle, die anfangen über die Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum und Klimakatastrophe nachzudenken.

2.) Mir fiel in der Folge der Name der gerade verstorbenen Köchin aus New York nicht ein: Sie heißt Fatima Ali und schrieb u.a. für das Bon Appétit -Magazin über das letzte Jahr ihres Lebens und den Versuch noch in so vielen besonderen Restaurants wie möglich weltweit zu essen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 31, 2019  56m