Meinungsschauspieler-Podcast

Im Meinungsschauspieler Podcast sprechen der Christian und der Sven über alles, was ihnen gerade zu bestimmten gesellschaftlichen und politischen Themen in den Kopf kommt. Dabei sind sie meist Chaotisch und folgen keinem klaren roten Faden, obwohl sie sich das vor jeder Aufnahme fest vornehmen. Sven hat dabei einen Tick, andauernd mehr politische Bildung zu fordern, damit die Demokratie gestärkt und der Rechtsextremismus geschwächt wird. Christian hingegen hört viel lieber nur zu und gibt ab und an passende, viel öfter aber unpassende, Kommentare ... Da sie meist zu faul sind ihre Quellen zu verlinken, empfehlen die beiden euch, den Podcast einfach zu hören, indem es, wie schon erwähnt, um Politik und Gesellschaft geht.

https://meinungsschauspieler.de

subscribe
share






episode 28: Meinungsschauspielerpodcast Nr.28: Irgendwas über Marx


Der Christian war der Meinung, dass wir unbedingt etwas zu Karl Marx machen müssen, wo er in diesem Jahr doch 200 Jahre alt geworden wäre, wenn Menschen denn solange leben würden. Ich habe ihn da irgendwie zugestimmt und fand das Thema auch recht interessant, solange der Podcast noch in weiter Ferne war. Doch leider bleiben Podcasts nicht ewig weit entfernt und so fand ich das Thema immer schwieriger. Und jetzt, wo wir den Podcast aufgenommen haben, hatte ich gerade mal das Geburts- und das Todesdatum von Marx aufgeschrieben und ein paar Sprüche von ihm. Zum Glück war der Christian besser vorbereitet und so konnten wir auch diesen Podcast wieder mit ein paar Inhalten füllen.

Übrigens: Der Term, den ich am Ende des Podcasts suche, ist die schöpferische Zerstörung. Nur um das noch einmal kurz erwähnt zu haben.

Links:
  • Das Kapital. Band I http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm
  • Das Kapital. Band II http://www.mlwerke.de/me/me24/me24_000.htm
  • Das Kapital. Band III http://www.mlwerke.de/me/me25/me25_000.htm
  • Das kommunistische Manifest http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm#T68
  • Das Kapital im 21. Jahrhundert von Thomas Piketty (Amazon Partnerlink)
  • Karl Marx. 100 Seiten (Reclam 100 Seiten) (Amazon Partnerlink)
  • „Das Kapital“ http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/247643/das-kapital
  • Unsere Podcastfolge über linke Gesellschaftsutopien 

Der Artikel Meinungsschauspielerpodcast Nr.28: Irgendwas über Marx wurde als erstes auf Meinungsschauspieler.de veröffentlicht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2018  1h14m