etc - Schreiben!

Willkommen zum etcast mit Manuela Sonntag und Christine Schuhmann, in dem wir über das Schreiben reden. Egal, ob du Schreibtips oder Schreibtipps suchst (wir diskriminieren nicht basierend auf Rechtschreibung), ob du eine Kurzgeschichte, einen Roman oder ein Drehbuch schreiben möchtest, ob dir Aktstruktur gar nichts sagt oder du Hilfe bei der Entwicklung deiner Charaktere, ihrer Konflikte oder ihrer Beziehungen suchst, ob du als Autor:in gerade erst angefangen hast oder lieber den Stoff für Fortgeschrittene anhörst, ob du klar strukturierte Themenfolgen oder monatlich eine Dosis zielloses Geplauder über den aktuellen Arbeitsalltag von zwei Schreibnerds hören willst, wir haben was für dich. Wir haben sogar eine Folge über Gedichte! Und über Genre. Und Plot-Twists. Und historische Fiktion. Und übers Pantsen. Übers Plotten. Über Psychologie. Über Helden und Bösewichte. Über... pfffffff... übers Schreiben und das Leben als Autor:in halt. Und wenn dir noch ein Thema fehlt, melde dich einfach. Unsere Kommentarfunktion ist 24/7 für dich da.

https://etcast.de

subscribe
share






episode 31: Wie schreibt man ein Drehbuch? Teil 1: Theorie


!!Achtung Hundephobiker, gegen Ende dieser Folge gibt es ein wenig Gebrummel und Gegrunze von Monty und Bonnie!!

Heute geht es mal um jenes sonderbare, mystische Biest, das sich ‘Drehbuch’ nennt. Tine hat eines geschrieben und weiht euch in dieser Folge mal in die theoretischen Aspekte des Mediums ein und erklärt neben formalen Aspekten und der typischen Drehbuchstruktur auch, welche Geschichten sich überhaupt zum Drehbuch eignen.
In der nächsten Folge geht es dann um die eher praktischen Aspekte.

00:01:30 – Wie kam dir die Idee, ein Drehbuch zu schreiben?
00:06:54 – Die Formalitäten
00:18:38 – Buchstaben für ein buchstabenloses Medium
00:26:53 – Die Struktur eines Drehbuches
00:30:44 – Vorrede: Wider den Strukturterror

00:34:33 – Brent Snyders Beat Sheet
00:34:42 – – 1. Opening Image
00:35:26 – – 2. Theme Stated
00:39:18 – – 3. Set-up
00:40:17 – – 4. Catalyst
00:41:49 – – 5. Debate
00:43:54 – – 6. Break Into II
00:46:37 – Der Unterschied zwischen Debate und A-Plot
00:49:07 – – 7. B-Story
00:53:20 – – 8. Fun and Games
00:56:17 – – 9. Midpoint
00:58:38 – – 10. Bad Guys Closing In
01:01:02 – – 11. All Is Lost
01:02:08 – – 12. Dark Night of the Soul
01:05:48 – – 13. Break Into III
01:07:14 – – 14. Finale
01:09:45 – – 15. Final Image

01:11:15 – Bad Guys näher erklärt
01:14:08 – Intuitive und selbsterzeugende Struktur
01:16:31 – Struktur für Lustlose
01:25:09 – Anfang Hundegebrummel
01:25:14 – Plot, Subplot und Charakterentwicklung
01:25:46 – Ende Hundegebrummel
01:27:13 – Anfang Wildschweinattacke
01:28:00 – Ende Wildschweinattacke
01:37:44 – Welche Geschichten eignen sich als Drehbuch?

SHOW NOTES

  • Just between us
  • Save the Cat/Rette die Katze
  • Historisches zu Jack the Ripper von Philip Sugden
  • ‘The Lodger‘ von Marie Belloc-Loundes (Public Domain, yay!)
  • Wie formatiert man ein Drehbuch? <- Den Guide hat Tine verwendet, er ist allerdings auf Englisch und bezieht sich auf den US-Amerikanischen Standard. Hier gibt es eine deutsche/europäische Variante, für deren Korrektheit Tine aber nicht bürgen würde.
  • Lessons from the Screenplay (Good Will Hunting, Hidden Figures)

Zum Schluss noch Tines Beat Board, nur mit den Beats. Sieht ganz schön leer aus…
Nächste Folge erzählt sie wie sie es vollgekriegt hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 25, 2019  1h52m