Rice and Shine

Vietnamesische Menschen gelten in Deutschland als still und unsichtbar – vielleicht hört man ihnen aber auch einfach nur nicht zu? Die Journalistinnen Minh Thu Tran und Vanessa Vu sind Kinder vietnamesischer Einwanderer und brechen mit den nervigsten Klischees, erzählen mal selbst, mal mit Gast aus ihrem Leben und vor allem: vom weltbesten Essen. Per Mail erreichen Sie das Team unter riceandshine@zeit.de Weitere Informationen zu "Rice and Shine" gibt es: - hier auf ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/serie/rice-and-shine - und hier auf Instagram: https://www.instagram.com/riceandshine/?hl=de

https://www.zeit.de/serie/rice-and-shine

subscribe
share






episode 14: Yellowfacing


Weißen Menschen scheint es besonders viel Spaß zu machen, sich gelb anzumalen und als "Chinesen" zu verkleiden: An Fasching bzw. Karneval, im Theater und im Film. Warum bloß? In Folge 14 gehen wir der Frage nach, ergründen unsere Haltung zum sogenannten Yellowfacing und diskutieren Strategien im Umgang damit. Mit dabei: der Hamburger Theatermacher Dan Thy Nguyen ("Sonnenblumenhaus"). Zum Thema passende #FrageAnAsiaten: Wie finden wir Mulan-Kostüme?

Links zum Chinesenfasching

Interview mit watson.de und uns

Vice-Reportage von Marvin Xin Ku

Videobeitrag des Bayerischen Rundfunks in der Serie "Dahoam is Dahoam"

Mehr zu Yellowfacing

Missy-Interview mit Olivia Hyunsin Kim über asiatisch-deutsche Repräsentation und Diversifizierung im Kulturbetrieb

BR-Beitrag zu Yellowfacing in Hollywood von Malcolm Ohanwe

Teenvogue über die Geschichte des Yellowfacing

Besprochene Theaterstücke

“Han(s) im Glück” im Monbijou-Theater, Berlin

“Am Königsweg” im Schauspiel Frankfurt

“atlas” im Schauspielhaus Leipzig

Danke

Lin Hierse, Volontärin bei der taz (hier ein Interview von Lin mit uns über uns)

Olivia Hyunsin Kim, Choreografin (aktuell "Yellow Banana" in Sophiensaele)

Thomas Köck & Katja Herlemann vom Schauspielhaus Leipzig für die Hintergründe zum Theaterstück "atlas"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 16, 2019  37m
 
 
curated by christianeattig in Audio:viel-Podcastkuration | June 5, 2019