GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Benjamin Jaworskyj: Urlaubsfotos nach Rezept


Vor 13 Jahren hat er sich selbst das Fotografieren beigebracht. Heute zeigt Benjamin Jaworskyj Millionen von Hobbyfotografen auf seinem YouTube-Kanal, wie außergewöhnliche Bilder gelingen. Er sagt: „Wenn du Fotos willst, die sonst keiner hat, musst du Dinge tun, die sonst keiner tut.“ Was genau das bedeutet, darüber habe ich mich mit Ben am Rande des „Berlin Travel Festival“ unterhalten.

Außerdem haben wir über Bens Bekleidungsmarke für Fotografen „Haukland“ sowie sein neues Buch „Urlaubsfotos nach Rezept – 50 Fotoideen für deine nächste Reise“* gesprochen, das im April im Humboldt-Verlag erscheint.

Zum Abschluss war dann noch das Thema Kreativität dran und die Frage: Welche Rolle spielt Planung in diesem Zusammenhang in Bens Fotografie? Er sagt: „Man kann kreativer sein, wenn man gut geplant hat. Ich stelle mir ganz genau vor, wie ein Bild aussehen soll. Ich habe nie das Ziel, 1000 geile Bilder in einer Woche zu machen. Mir reichen ein zwei, Bilder pro Tag, die sehr gut sind.“

Benjamin Jaworskyj – 3 Rezepte für gelungene Urlaubsfotos:
  • Keep it simple: „Nimm nicht zu viel Equipment mit und überlege dir vorher, was du fotografieren willst. Vermeide, das du eine Auswahl aus drei Kameras und fünf objektive hast, am Ende aber eigentlich gar nicht weißt, was du benutzen willst – keep it simple! Nimm einfach eine Kamera und ein Objektiv mit – und dann einfach drauf los. Wenn du Landschaften fotografieren möchtest – eher ein Weitwinkelobjektiv. Möchtest du eher Tiere fotografieren – dann nur das Tele. Die Beschränkung kann eine sehr schöne kreative Aufgabe sein: Du bist dazu gezwungen, mit deiner Ausrüstung auszukommen.“
  • Setz dir einen einen Rahmen: „Überlege dir ein durchlaufendes Thema für deine Bilder auf deiner nächsten Reise. Zum Beispiel kannst du dir sagen: ‚Ich fotografiere nur besonders schöne Türen.‘ Das ist überhaupt nicht langweilig. Wenn du in anderen Ländern unterwegs bist wie zum Beispiel Spanien, Italien oder Griechenland, wirst du Türen mit sehr bunten Farben entdecken. Die Sonne lässt diese noch schöner strahlen und wenn man dann sagt: ‚Ich konzentriere mich bewusst darauf, nur Türen zu fotografieren‘, dann findet man auf einmal Motive, wo man sonst nie drauf geachtet hätte. Und zum anderen kann man die Bilder hinterher als Collage zusammenstellen. Eine schöne, kreative Aufgabe für eine Reise!“
  • Gegen den Strom: „Geh dann fotografieren, wenn die anderen nicht gehen. Wenn du Fotos willst, die sonst keiner hat, musst du Dinge tun, die sonst keiner tut. Dazu zählt frühes Aufstehen. Und auch bei Wetter rauszugehen, wenn die andere nicht rausgehen wollen. Denn dann gibt es die besonderen Lichtstimmungen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Locations sind leer.“ (lacht)
Shownotes

Vom mittelmäßigen Schüler und unterbezahlten Radio-Volontär zu Deutschlands bekanntesten Foto-YouTuber: Auf seinem Weg hat sich Benjamin Jaworskyj nie von Hindernissen aufhalten lassen. Sein Antrieb war immer, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Er sagt: „Mein eigenes Ding zu haben war schon immer mein Traum. Es gibt für mich nichts geileres als selbst zu entscheiden was ich mache, wann ich frei habe, wann ich arbeite.“

Folge Ben auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube.

Bücher von Benjamin Jaworskyj: „Fotos nach Rezept. Schritt für Schritt zum perfekten Foto“*, „Fotos nach Rezept. Der Einstieg in die Blitzlichtfotografie“* und „Abenteuer Landschaftsfotografie“*.

Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann interessieren dich wahrscheinlich auch die folgenden Themen:
  • Robert Mertens: „Der eigene Blick – Fotografisch sehen lernen“
  • Kai Behrmann: Warum dein fotografischer Blick der Schlüssel zu herausragenden Bildern ist
  • Stefan Forster: Warum wir auf Reisen fotografieren
/ / Werbung / /

Sponsor dieser Episode ist BookBeat – deine Flatrate für Hörbücher.

Mit der App holst du dir deine Lieblingshörbücher direkt auf das Handy. Nicht eins, zwei oder drei – sondern so viele, wie du möchtest.

Ob Sachbuch, Biografien, Romane, Klassiker oder Reisegeschichten – dir stehen über 10.000 Titel zur Verfügung.

Darunter auch viele aktuelle SPIEGEL-Bestseller.

Du kannst dir deine Hörbücher auf das Handy laden und offline unterwegs hören, ohne Datenvolumen zu verbrauchen.

Das Abo ist jederzeit kündbar, du gehst keine Verpflichtung ein und bleibst flexibel.

Als GATE7-Hörer kannst du BookBeat einen Monat gratis und unverbindlich testen.

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 17, 2019  35m