StadtRadio Göttingen - Beiträge

Beiträge aus dem Programm

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/

subscribe
share






Gesichter der Region: Thomas Langbein – 1. Vorstandsvorsitzender des Vereins Förderkreis Planetarium Göttingen


Mit Carl Friedrich Gauss startete die Wissenschaftsgeschichte Göttingens hinsichtlich der Astronomie und Physik. Nachdem er als erster Direktor der Königlichen Sternwarte die Bahnen von Planeten berechnen konnte, kam in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts Ludwig Biermann an die Unversität, welcher die Sonnenwinde vorhersagte. Selbst die Basis der modernen Physik wurde in Göttingen gelegt. Hier hat Werner Heisenberg die Grundlagen der Quantenmechnik formuliert. Dass es bei all dieser Historie kein Planetarium in der Stadt gibt, ist Gründungsursache des Vereins Förderkreis Planetarium Göttingen. Mit seinen aktuell 165 Mitgliedern kann er auf einige Erfolge zurückblicken. Zwar steht noch kein Planetarium in Göttingen aber in Uslar gibt es kleine 6 m Kuppel und ein mobiles Planetarium kann Interessierte der Region näher zu den Sternen bringen. Hauptziel ist jedoch die Einrichtung eines Science Domes im Rahmen des Projekts Forum Wissen. Der gebürtige Hildesheimer Thomas Langbein ist 1. Vorsitzender des Vereins und verrät Anja Würfel, was es im All noch so zu entdecken gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2019  4m