not so urban

not so urban - Lifestyle, Kultur, Bloggen, Fotografie, Musik und alles, was Menschen mit Leidenschaft machen, lassen wir uns erzählen. Interviews mit Menschen, die sich für etwas begeistern, etwas erlebt haben oder eine Meinung haben. Autoren, Musiker, Künstler, Reisende und viele mehr. Erscheinen aktuell noch unregelmäßig, zukünftig wöchentlich.

https://notsourban.com/

subscribe
share






not so urban podcast nr.32: Lars Ihring



Wenn man von der Fotocommunity.de spricht, dann geht es dabei um eine der ältesten Gemeinschaften, die es im weltweiten Netz gibt. Bevor sich Facebook, Instagram und andere große Mitspieler im deutschsprachigen Internet platzierten, gab es hierzulande schon die Fotocommunity und diente Fotografen als größter, überregionaler Fotoclub.

Lars Ihring ist mir schon seit vielen Jahren bekannt, und umso mehr freut es mich, dass ich ihn für ein Interview gewinnen konnte. Für eine, von heute aus betrachtet, relativ kurze Zeit durfte ich den Background und das Getriebe der FC (Kurzform für die Fotocommunity) erleben, und konnte dabei einiges an Erfahrungen gewinnen. Es war eine lehrreiche Zeit, die ich nicht missen möchte. Mit einem gewissen nostalgischen Flair steigen wir in das Interview ein.

Noch ein kleines Geheimnis: Zu Beginn des Interviews erwähnen wir eine Anekdote, die wir nicht erzählen. Darum sei sie hier kurz geschildert: Auf Fotoplattformen gibt es naturgemäß einige kritische Themen. Es geht dabei oft um die Frage, was ist Kunst, was ist Porno, was sagt der Gesetzgeber, was die Praxis. In diesem fortlaufenden Diskurs gibt es ständig Auseinandersetzungen, Interpretationen und Verwirrung. Wir verbrachten tatsächlich einen Nachmittag (im strahlenden Sonnenschein in einem Dorf nahe der Lorely, mit Strandkorb und dem entsprechenden Sommerfeeling ) damit einschlägiges Bildmaterial und Zeitschriften für einen tieferen Einblick durchzublättern.

Nur um zu erfahren, wie das andere machen und wo in Deutschland die Grenze ist. Nicht, dass wir irgendwas neues gelernt hätten, aber es war natürlich spannend und lustig. Instinktiv hatten wir schon alles richtig gemacht, aber wir betrachteten die fotografischen Sichtweisen und Einblicke sehr, sehr genau. Unabhängig voneinander bleibt das wahrscheinlich jedem, der an diesem Nachmittag anwesend war, im Gedächtnis.

Übrigens: Mindestens die Hälfte dieser Magazine hat bis heute das Zeitliche gesegnet. Kioske sind wirklich sehr sauber und ordentlich geworden.

Lars findet sich natürlich in der Fotocommunity (https://www.fotocommunity.de)

Und hat eine eigene Webseite: http://www.kunstakt.com/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2019  31m