Hannah und Ulrich reden über Baukästen für Ehen, Steuern und Autos, Entwicklungshilfe-Statistiken, die Digitalsteuer und über Teslas Sorgen Intro Challo Digitalsteuerzombie lebt immer noch
Digitalsteuer: "Österreich hofft, unter dem US-Radar durchzurutschen"
Tagesschau: Österreich beschließt Digitalsteuer
Geschätzte Einnahmen 200 Mio. pro Jahr. Aaaaber es wird mehr besteuert als Online-Werbung.
FAZ: Frankreich macht mit nationaler Digitalsteuer Ernst
USA warnen die Länder vor der Einführung
Entwicklungshilfe oder wie mache ich eine schöne StatistikZDF: Verbände üben Kritik - Zu viel Migrationsabwehr mit Entwicklungshilfe-Mitteln
Struktur der deutschen Entwicklungshilfe (PDF)
Tesla :) Produktionszahlen :(Tesla Q1 2019 Vehicle Production & Deliveries
Produktion: 77,100 (-11% gegen Vorquartal); 62.950 Model 3 and 14.150 Model S and X.
Auslieferungen: 63.000 (-31% !!!), 50.900 Model 3 und 12.100 Model S and X (10.600 “in transit”)
Das Model 3 schwach, aber der Einbruch bei Model S und X ist hart. Schlechtestes Quartal seit 10 Quartalen. Noch nie hat Tesla ein schlechteres Quartal seit die beiden Modell produziert werden.
Erstes Quartal wird damit Verlust liefern. Wie schlimm ist unklar, aber wohl schlimmer als die letzte Ankündigung (slightly negative).
Was ist mit dem Bargeldbestand? Lag bei 3,7 Mrd. $ Ende Q4-2018. Fast eine Milliarde wurde über eine Anleihe zurückgezahlt.
Jetzt gilt es wieder den freien Cashflow zu beobachten; Zahlen gibt es Ende des Monats.
Bloomberg Model 3 Tracker Misses Tesla’s Production Shortfall
Verhandlungsmacht in der Ehe und wieso Steuerklassen die Entscheidung schwieriger machenderStandard: Verhandlungsmacht zwischen Ehepartnern
Hier auch Aspekte der Verhandlungsmacht, insb. in den im Thread von Johannes Becker verlinkten Quellen: Twitter Steuerdiskussion
Hörer*Innenfrage zu Volkswagens Plattformstrategie(Weiß leider nicht von wem die Frage kam, sorry)
FAZ: VW-Technik soll zum Standard für Elektroautos werden
FAZ: Toyota plant für den Abschied vom Hybrid-Antrieb
Das ist schon eine Revolution. Bisher haben die Hersteller wenig kooperiert.
Warum macht VW (und Toyota) das?