Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

subscribe
share






episode 87: #191. Die rote Gefahr!


Verschiedene Perspektiven auf Notre Dame, warum ein Untersuchungsausschuss zur Treuhand gut wäre, wie ziviler Ungehorsam geht, Menstruieren in Wales, der Mueller-Report, Trends aus D, Sucht.

In dieser Woche kommt wohl niemand so richtig am Brand der Notre Dame vorbei. Dabei gibt es sehr viele verschiedene Perspektiven, von denen wir mindestens vier in der Sendung haben: Die Perspektive des Kulturbanausen aus Deutschland, die Perspektive des Franzosen, die der Gelbwesten und der Linken und die der Menschen aus dem Nahen Osten. Auch Sham Jaffs wöchentliche Kolumne, “what happened last week” blickt auf die Notre Dame, und zwar auf die extrem große Spendenfreudigkeit, die sich in Sachen Wiederaufbau in Frankreich zeigte.
Die Linke hat anlässlich des 30. Jubiläums des Mauerfalls einen Untersuchungsausschuss zur Treuhand ins Spiel gebracht, der von konservativer Seite abgelehnt wird, weil der Vorschlag von der Linken kommt. Weshalb die Idee aber gut ist und warum wir aufhlren müssen, so zu tun, als sei die Linke eine böse Partei – das hört ihr in dieser Sendung.
Weitere Themen sind: In Großbritannien legt die Bewegung “Extinction Rebellion” die Infrastruktur lahm; in Wales kriegen Mädchen jetzt kostenlos “Hygiene-Artikel”, der Mueller-Report liegt (mit Schwärzungen) vor und die USA müssen nun handeln, aber es fragt sich: Schaffen die das? Aktuelle Zahlen aus Deutschland zeigen: Elektromobilität ist machbar, außerdem könnten wir die Besteuerung der Treibhausgas-Emissionen nutzen, um die ganze Welt Klima-neutral aufzustellen und: Das neue “Jahrbuch Sucht” zeigt wieder einmal, dass die Deutschen zu viel saufen, rauchen und spielen.

Kapitelmarken
0:00.000 Intro und Begrüßung
0:31.371 Notre Dame
19:00.393 Untersuchungsausschuss zur Treuhand?
25:33.687 Ziviler Ungehorsam in Großbritannien
31:45.284 Menstruation in Wales
34:30.339 Der Mueller-Report
42:19.780 Aktuelle Zahlen aus Deutschland
48:29.038 Jahrbuch Sucht: Deutschland trinkt, raucht und spielt
57:24.385 Danksagungen und Abschied

Links und Hintergründe

  • tagesschau: Nach Feuer in Paris: Notre-Dame bleibt für Jahre geschlossen
  • SpOn: Wiederaufbau von Notre-Dame: Kathedrale des Geldes
  • what happened last week Newsletter von Sham Jaff
  • Wikipedia: Dornenkrone – Reliquie
  • tagesschau: Linke will U-Ausschuss: Das Treuhand-Trauma des Ostens
  • ZEIT: Extinction Rebellion: Hunderte Festnahmen bei Klimaprotesten in London
  • The Guardian: Period poverty: Wales schoolgirls to be given free sanitary products
  • Krautreporter: Deutschland besteuert Tampons so hoch wie Schmuck – und es gibt sehr gute Gründe, das zu ändern
  • The Atlantic: 14 Must-Read Moments From the Mueller Report
  • The Atlantic: Read Robert Mueller’s Written Summaries of His Russia Report
  • Forbes: Closing Central Madrid To Cars Resulted In 9.5% Boost To Retail Spending, Finds Bank Analysis
  • El Pais: Emissions fall in Madrid city center thanks to new traffic restrictions
  • Bloomberg: Electric Car Price Tag Shrinks Along With Battery Cost
  • tagesschau: Niedrige Steuer für Fernverkehr: Scheuer will Bahntickets billiger machen
  • tagesschau: Jahrbuch Sucht 2019: Die Lieblingsdrogen der Deutschen

Die Wochendämmerung ist ein kostenloser wöchentlicher Podcast. Ein Abo über steady hält das Angebot am Leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2019  1h2m