Freies Radio Neumünster

Wir sind ein selbstverwaltetes, nichtkommerzielles Lokalradio in Neumünster & in der Gründungsphase. Hörbar im Livestream, bald auch auf UKW. Stay tuned! CC BY-NC 4.0* *falls nicht anders angegeben

https://freiesradio-nms.de

subscribe
share






Klimaproblem Autoverkehr - Demo für ein autofreies Kiel am Freitag


Am Freitag, den 26. April 2019 wird in Kiel der vielbefahrene Thedor-Heuss-Ring eine Weile lahm liegen. Denn unter dem Motto “Kiel autofrei” wird auf einer der am meisten belasteten Straßen in Deutschland demonstriert.

Ziel ist es, auf das größte Klimaproblem in Kiel aufmerksam zu machen: den Autoverkehr. Die Deutschen lieben ja bekanntlich ihr Auto. Allerdings soll damit 17% der CO2-Emissionen hierzulande verursacht werden.

Nebeneffekt der Luftverschmutzung ist aber auch Flächenversiegelung, Lärm, Stau und Unfälle. Die Mobilität für wenige Privilegierte geht auf Kosten der Biosphäre und des Globalen Südens. Er führt zu Kriegen um Ressourcen wie Öl oder Metalle, so die Argumente der Unterstützerinnen und Unterstützer von “Kiel autofrei”.

20 Organisationen haben sich für die Demonstration am Freitag zusammengetan. Wir sprachen mit Niklas Hielscher von der Initiative Bielenbergkoppel aus Kiel Gaarden.

Weitere Informationen:

– TurboKlimaKampfGruppe Kiel (TKKG): Aufruf Autofrei-Demo

– Kiel Kontrovers: Demo für ein Autofreies Kiel



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 25, 2019  13m