Buchbesprechungen To-Go

"Buchbesprechungen To-Go" bietet Buchnarren die Möglichkeit, auch während des Einkaufs, auf dem Fahrrad oder im Auto meine Meinungen zu den von mir gelesenen Büchern zu hören.

https://kunterbunteflaschenpost.de

subscribe
share






Zurück ins Leben geliebt von Colleen Hoover


Hallo ihr Lieben. Wer mich kennt, meinen Blog liest oder mir auf Twitter oder auch auf FB folgt, der weiß, dass ich ein riesen großer Colleen Hoover Fan bin. Wie viele Herzschmerz-Schmacht-Tweets ich mittlerweile durchs Netz geschickt habe, weiß ich nicht, aber es waren auf jeden Fall so einige. Als ich dann vor einiger Zeit erfuhr, dass das nächste Buch bereits ganz kräftig in der Umsetzung ist, stand für mich nicht nur fest, dass ich es unbedingt lesen muss, sondern auch, dass meine Schwärmerei weitergehen würde. Oder auch nicht. Denn .. Zurück ins Leben geliebt ist völlig anders, als erwartet und ich brauchte erstmal ein bisschen, um mir darüber klar zu werden, ob mir das gefällt oder nicht. Und es gefiel mir.

Anzeige 

Erschienen: Juli 2016 im dtv-Verlag  |  Originaltitel: Ugly Love | Format: Broschiert/Ebook  | Seiten: 368
Übersetzung: Katarina Ganslandt | Bewertung: 4 von 5 Fläschchen
Meine Meinung als Podcast hören:


Aber worum geht es überhaupt?

Tate zieht zu ihrem Bruder Corbin nach San Franzisco, um dort wieder zu studieren. Als sie spät Abends vor dem Apartment ankommt, in dem ihr Bruder wohnt, schläft ein völlig betrunkener junger Mann vor der Tür. Wie sich später herausstellt, handelt es sich bei diesem um ihren zukünftigen Nachbarn und Corbins Freund Miles. Nach heftigen Startschwierigkeiten auf Grund von Miles’ ungehobeltem Verhalten und seiner Distanziertheit, nähern sich Tate und er doch noch an. Beide fühlen sie sich zum anderen hingezogen, doch mehr als Sex ist nicht drin, denn für Miles, der die Liebe für nicht lohnenswert hält, stehen Gefühle unter gar keinen Umständen zur Debatte. Klare Regeln sollen den beiden helfen, klare Grenzen zu ziehen, doch diese verwischen von Tag zu Tag mehr ..

Das klingt ja eigentlich …
… nach einem typischen Hoover-Roman, könnte man meinen, aber das ist er nicht. Trotz dessen, dass mich der Schreibstil wieder zu 100% mitreißen konnte und ich nur so durch die Seiten geflogen bin und mich die Charaktere auch dieses Mal wirklich überzeugen konnten, fehlte etwas. Die großen Gefühle, die normalerweise immer schon von der ersten Seite an aufgebaut werden und mich als Leser dann immer schön auf einen Trip auf die Achterbahn geschickt haben, blieben aus. Warum? Weil Zurück ins Leben geliebt eben anders ist.

Natürlich geht es hier auch um große Gefühle, klar und anhand der Rückblenden, in denen beinahe über das gesamte Buch hinweg Miles Perspektive dargestellt wird, bekommen wir auch ganz langsam eine Ahnung von dem, was uns am Ende erwarten wird, aber bis dahin ist es erstmal ein langer Weg, während dem nicht viel passiert, außer Sex. Aber keine Sorge, Colleen Hoover geht hier nicht zu sehr ins Detail, sodass das auch jene, die Sex in Büchern nicht ganz so gerne lesen, dieses zumindest nicht als unangenehm empfinden dürften. Mich persönlich hat die Linie, die Frau Hoover hier fährt, überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich fand diese Freundschaft bzw Bekanntschaft mit gewissen Vorzügen sogar ganz nett und echt und zeitgemäß.

Mein Herz hat vergessen, dass es warten soll,
bis man ein Mädchen richtig kennengelernt hat,
bevor es aus der Brust springt und ihr entgegenfliegt. (S. 26)

Dass ich auch dieses Mal wieder sehr von den Charakteren angetan war, habe ich ja bereits angedeutet. Dabei ist es Tate, die wir am besten kennen lernen, ist sie schließlich die Einzige, die ihre Gedanken und Gefühle aus dem Hier und Jetzt mit uns teilt. Den erwachsenen Miles hingegen lernen wir über den Großteil der Lektüre hinweg erstmal nur mit Tates Augen kennen, während wir durch Rückblenden, die sich 6 Jahre vor der Handlung abspielen, den Miles kennen lernen, der er einmal war – bevor alles seinen Lauf nahm und er zu dem Miles wurde, der er nun ist. Der Miles, der kalt, verschlossen und arschig ist, bei dem man nie so recht weiß, woran man ist und dem man dennoch anhand diverser Kleinigkeiten immer wieder anmerkt, dass es da noch eine andere Seite gibt.

Mit Zurück ins Leben geliebt wagt sich Frau Hoover in die Welt der Freundschaften mit gewissen Vorzügen und hat damit nicht nur den Nagel der Zeit getroffen, sondern die Umstände, die dazu führten und was diese Beziehung aus den Protagonisten machte, auch sehr authentisch dargestellt. Dieses Gefühl, innerlich zerrissen zu werden, zu wissen, dass man sich wahrscheinlich gerade selbst mehr schadet als gut tut und dennoch einfach nicht anders kann, habe ich Tate und Miles die ganze Zeit über ohne jeden Zweifel abgenommen, wodurch diese ganze Geschichte, ihre Geschichte, für mich einfach nur echt wurde.

Der Unterschied zwischen der hässlichen und der schönen Liebe besteht darin,
dass die schöne Liebe so wunderbar leicht ist,
dass du das Gefühl hast zu fliegen(S. 311)

Wie in allen anderen Werken der Autorin, gibt es auch hier wieder eine Vergangenheit, ein Problem, eine Last die es aufzudecken gilt und die ein Wechselbad der Gefühle in uns Lesern auslöst. Ich gebe zu, dieses Mal hat dieser Moment sehr lange auf sich warten lassen, doch als er dann kam, traf er mich mit solch einer Wucht, dass ich erst einmal völlig fertig und wie ein Häufchen Elend auf meinem Sofa saß und ein paar Minuten brauchte, um mich zu sammeln.

Zusammengefasst heißt das ..
Mit Zurück ins Leben geliebt fährt Frau Hoover eine neue Linie, die nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Die großen Gefühle, die die Autorin mit ihren Geschichten auszulösen weiß, lassen hier sehr lange auf sich warten, treffen den Leser dann allerdings mit großer Wucht. Bis dahin werden wir mit dem zeitgemäßen Thema Freunschaft Plus unterhalten, wobei es an dieser Stelle nicht nur die Vorzüge eines solchen Arrangements, sondern vor allem die Schattenseiten sind, die hier eine zentrale Rolle spielen. Mit dieser Lektüre dürfte Frau Hoover viele Leser begeistern können – eingefleischte Fans, wie auch jene, denen ihre Bücher bislang zu gefühlslastig waren.

Weitere Meinungen zu dem Buch: Bücherquatsch | LeseLiebe | Nadines Bücherwelt

Der Beitrag Zurück ins Leben geliebt von Colleen Hoover erschien zuerst auf Kunterbunte Flaschenpost.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 10, 2016  n/a