Polygamia.de » Polycasts

Die Polycasts von Polygamia.de setzen sich - wie auch die Artikel des Blogs - mit Spielen, Filmen, TV-Serien und den Themen auseinander, die die Autoren aktuell beschäftigen. Das können gerne auch mal aktuelle Trends, technische Entwicklungen oder Metaebenen in Blockbustern sein.

https://www.polygamia.de/kategorie/podcasts

subscribe
share






Die besten Spiele dieser Konsolengeneration: Das Ende des klassischen Rollenspiels


Totgesagte leben länger! Wohl kaum ein anderes Spielegenre ist so unverwüstlich wie das das gute, alte Rollenspiel. Oft wurde es schon abgeschrieben, aber immer erlebte es ein Comeback und überdauerte sämtliche Konsolen- und PC-Generationen.Manche Fans behaupten aber, dass der Preis dafür zu hoch war. Statt anspruchsvoller Kämpfe wie in “Baldur’s Gate” geht es heutzutage derbe zur Sache. “Erst Schlagen, dann Reden” lautet das Motto moderner, hochpolierter Action-Rollenspiele. Der Erfolg gibt den Macher Recht. “Mass Effect”, “Skyrim” oder “Fallout” wurden zu Millionenhits und haben das klassische Rollenspiel nahezu komplett verdrängt.
Trotzdem lieben wir bei Poly Rollenspiele. Egal ob “emotionsgeladene und abwechslungsreiche” Abenteuer im Weltraum, pralle Action mit einem unkonventionellen Hexenjäger oder eine ordentliche Portion Masochismus – die letzte Konsolengeneration wäre ohne Rollenspiel für uns undenkbar.
Sebastians Space Opera Deluxe: Mass Effect 2 – Das ganz große Action-Kino.
Das größte Missverständnis zu Bioware´s opulenter „Mass Effect“-Reihe ist sicherlich die Klassifizierung als Rollenspiel. Was dem ersten Teil vielleicht noch angeheftet werden kann, verschwindet spätestens beim direkten Nachfolger im allgegenwärtigen Action-Getöse, welches Charakterentwicklung und Inventarverwaltung fast vollständig von der Bildfläche fegt.
Darüber ließe sich nun nachhaltig maulen, doch bleibt mir hierfür gar keine Zeit, denn „Mass Effect 2“ jagt mich von einem spektakulären, emotionsgeladenen und abwechslungsreichen Handlungsabschnitt in den nächsten, sodass mir kaum Zeit zum Atmen bleibt. Das Kunststück besteht für mich dabei vor allem daraus, dass sich letztlich alles nur darum dreht, ein Team aus den entlegenen Ecken des Universums für ein Himmelfahrtskommando zusammenzustellen. Doch die Entwickler machen hieraus  ein Spektakel, welches oftmals selbst große Vorbilder wie „Star Wars“ oder „Star Trek“ mühelos in den Schatten stellt. Spätestens wenn sich die Crew in selbstmörderischer Absicht auf dem Weg zum großen Finale macht, bin ich selbst von so viel Pathos und Hingabe erfüllt, dass ich am liebsten vor all meinen digitalen Helden auf die Knie fallen würde. Das ist ganz großes Kino!
„Mass Effect 2“ überzeugt spielerisch mehr als sein Vorgänger, indem es auf weniger setzt und viele dröge Pausenfüller – wie die unsäglich generischen Nebenmissionen des ersten Teils – konsequent vermeidet. Kerninhalte wie das Entscheidungssystem und die Interaktion mit den Teammitgliedern sind hingegen noch um einiges glaubwürdiger ausgefallen als das ohnehin zuvor schon der Fall war. Somit braucht „Mass Effect 2“ für mich kein RPG zu sein – wenn es als Action-Titel derart überzeugt, gilt es für mich als eines der besten Spiele der letzten Technik-Generation!
Sebastian mag’s prall: The Witcher – Sex sells?
Für Rollenspieler gab es während der letzten Konsolengeneration einige neue Welten zu entdecken, doch keine davon war derart glaubwürdig und bot eine so eindringliche Atmosphäre anhand einer fantastisch erzählten, wendungsreichen Handlung wie die vom Hexer Geralt von Rivia in „The Witcher“. Die Umsetzung der Vorlage des polnischen Autors Andrzej Sapkowski ist trotz der alles andere als reibungslosen Entwicklungsgeschichte und der mit erheblichen Fehlern behafteten Release-Version zu dem spannenden Epos geworden, welches ich mir in den Jahren des Wartens erhofft hatte.
In Zeiten des Aussterbens klassischer Elemente im Rollenspiel vereint „The Witcher“ traditionelle Elemente wie eine komplexe Charakterentwicklung und ein umfangreiches Magiesystem mit modernen, eher action-betonten funktionen. Dem RPG-light-Modell verweigert sich das Spiel damit überwiegend, und es stört mich nicht die Bohne,


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 26, 2013  37m