Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

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episode 4: #4 Preisverhandlung


Der Vertriebsingenieur sitzt dem Einkäufer gegebenüber. Das Leistungspaket ist geschnürt. Die Spannung steigt und dann kommt sie, die unbeliebteste aller Vertriebler-Fragen: "Was können Sie denn noch am Preis machen?"
In der vierten Folge des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" sprechen Michael Stiller und Jan Scholzen kontrovers darüber, ob Preisnachlässe notwendig sind, welche Rolle der Preisanker spielt, woran man erkennt, ob ein Einkäufer blufft oder tatsächlich abzuspringen droht ("Bluff-Test") und ob man besser mehrere kleine Preisnachlässe gibt oder doch besser einen größeren.
In der nächsten Woche folgt ergänzend zur Preisverhandlung das Thema "Preiskommunikation". Diskutiert werden z.B. Fragen man das Preisinteresse beim Kunden senkt und wie man einen großen Preis kleiner aussehen lassen kann.
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 February 3, 2019  24m