Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share





DTM017_Lineare_Luftbrueckenoptimierung


Neuer Monat, neue Folge: Ein Klassiker. Technik, Mathe, alte Technik und Geschichte. Viel Spaß.

 

Steffen, Chefmathematiker und COO von damalsTM, erzählt von Linearer Optimierung. Stephan erzählt vom (Kalten) Krieg und so wird eine Mathe-, Geschichts- und Politikstude daraus.

Und hier ein paar Links und Suchstichworte sowie etwas Literatur dazu:

SCIP Optimization Suite http://scip.zib.de/#scipoptsuite ZIMPL http://zimpl.zib.de/ Zuse Institut Berlin http://www.zib.de/ Buch mit Minibeispiel zur Berliner Lufbrücke: “Linear optimization and extensions : problems and solutions”
Autoren: Dimitris Alevras ; Manfred W. Padberg
Erschienen: Berlin [u.a.] : Springer ; 2001 “The Diet Problem” von George B. Dantzig https://resources.mpi-inf.mpg.de/departments/d1/teaching/ws14/Ideen-der-Informatik/Dantzig-Diet.pdf Sonstige Schlagwörter: Simplex-Algorithmus Konvexe Mengen

Viel Spaß !

o/


share







 2015-11-01  1h36m