Finanzküche

Unsere Vision ist es, den Wandel hin zu einer fairen und verantwortungsvollen Finanzbranche zu fördern.

https://www.finanzkueche.de/

subscribe
share






episode 47: "Das Ziel der finanziellen Freiheit ist überhöht" - Interview mit Buchautor Patrick Hundt


Über die verschiedenen Schattierungen der finanziellen Freiheit

Patrick habe ich vor 1,5 Jahren kennengelernt. Damals hat er für ein Buchprojekt Menschen gesucht, die die finanzielle Freiheit anstreben oder bereits finanziell frei sind.

Vor einigen Monaten hat er mir sein fertiges Werk "Ich gönn' mir Freiheit: Wie genügsamer Konsum zu weniger Arbeit und mehr Freiheit führt" vorbeigebracht. Im Buch beschreibt Patrick verschiedene Lebenswege realer Personen, über die wir unter anderem im Interview sprechen.

Daneben hat mich interessiert, wie die Beschäftigung mit dem Thema "finanzielle Freiheit" Patricks Leben beeinflusst hat.

Shownotes:

  • Zu Patricks Buch: Ich gönn' mir Freiheit: Wie genügsamer Konsum zu weniger Arbeit und mehr Freiheit führt*

Die wichtigsten Inhalte:

  • Die eine knackige Definition der finanziellen Freiheit hat auch Patrick nicht
  • Das Ziel der finanziellen Freiheit ist überhöht
  • Geld hilft, glücklich zu sei. Unsummen braucht es dafür allerdings nicht
  • Patrick legt den Großteil seines Geldes am Aktienmarkt an. Mit Immobilien ist er bisher nicht richtig warm geworden

*Bei den Bücher-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für jeden Kauf erhalte ich von Amazon eine kleine Provision. Die Produkte werden dadurch für dich nicht teurer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 3, 2019  45m