Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 78 - viel oder wenig Geld bei sich haben


Solltest du viel oder wenig Geld bei dir haben? Das ist sicher eine interessante Frage.
Auf der einen Seite geht es im Leben darum, Chancen zu erkennen und zu nutzen. Dafür braucht man Geld. Es gibt also gute Gründe, eine gewisse Summe in Bar bei sich zu haben.

Wenn du aber den Konsum noch nicht unter Kontrolle hast, solltest du dir wenig Geld ins Portmonee legen und dich somit begrenzen.

Wie du weißt, bin ich ein Fan von Barzahlen und der Verteilung von Budgets auf unterschiedliche Geldtöpfe. Du könntest also noch einen zusätzlichen Geldtopf für Chancen anlegen.

Ich kenne Leute, die haben immer mindestens 500 Euro bei sich. Ich kenne aber auch Leute, die viel zu viel Angst davor haben, mit so viel Geld raus zu gehen. Schließlich könnte das Geld verloren gehen, oder es könnte Ihnen jemand das Geld stehlen.

Lange habe ich überlegt, ob ich eine Empfehlung aussprechen soll, wie du dies handhaben sollst. Aber ich denke, das macht keinen Sinn. Jede Situation ist individuell. Du musst dich damit wohlfühlen. Und du musst deinen Konsum unter Kontrolle haben. Wenn beide Faktoren gegeben sind, dann starte doch einfach mit 200 Euro und beobachte, ob wohlfühlen und Kontrolle wirklich funktionieren. Wenn es funktioniert, kannst du den Betrag Schritt für Schritt auf 500 Euro erhöhen. Natürlich ist auch eine spezielle Kreditkarte nur für das Chancen Budget eine Möglichkeit, aber elektronisches Geld gibt sich leichter und unbeschwerter aus. Das ist die Gefahr. Und deshalb tendiere ich zu Bargeld.

Und ganz nebenbei kann das Mitführen von einem Chancenbudget natürlich dazu führen, dass du dich vermögender fühlst und damit Chancen bewusster wahrnimmst. Nutze diese Woche bitte dazu, dir darüber klar zu werden, ob du lieber viel oder wenig Geld bei dir haben willst. Und dann setze es um und mache Erfahrungen. Denke bitte daran, nach zwei Wochen die Erfahrungen zu reflektieren und ggf. dein Vorgehen zu ändern.

Ich wünsche Dir eine chancenreiche Woche.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 26, 2018  2m