Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 234 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 54 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Folge 243 - Hinaufarbeiten


Hocharbeiten oder Hinaufarbeiten bedeutet, durch Zielstrebigkeit und Fleiß in eine höhere berufliche Stellung zu gelangen. Dann sagen andere Menschen bewundernd: "Er (oder Sie) hatte sich mit stetem Fleiß hochgearbeitet".   Doch dieses Hocharbeiten oder Hinaufarbeiten ist kein Selbstläufer...


share







   4m
 
 

Folge 242 - ein Leben aus zweiter Hand


In der letzten Podcast Folge ging es um den Gebrauchtkauf. Diesmal geht es darum, ein Leben aus zweiter Hand zu führen. Was meine ich damit?  Ein Leben aus zweiter Hand zu führen bedeutet, ein Leben zu leben, indem andere bestimmen wann und wie du welche Arbeit zu verrichten hast. Ein Leben, indem du für Geld arbeitest und dich aber mit deiner Arbeit nicht wohl fühlst.  Leider ist für viele Menschen auf der Welt genau das der Alltag...


share







   2m
 
 

Folge 241 - Zweite Hand


Bis zum Jahr 2013 gab es eine Zeitung, die sich “Zweite Hand” nannte. In der Zeitung konnte jeder etwas zum Verkaufen inserieren. Heute ist die Zeitung Geschichte und ich ein paar Jahre älter. Eins ist geblieben. Der Gebrauchtkauf  Dinge an eine zweite Hand weiterzugeben, also an jemand anderen, schont Ressourcen und spart mitunter richtig viel Geld. Und beim Gebrauchtkauf gibt es quasi nichts, was es nicht gibt...


share







   2m
 
 

Folge 240 - 25 Gründe um finanziell unabhängig zu werden


Warum wollen Menschen finanziell unabhängig werden? Diese Frage ist sehr spannend und bietet mit Sicherheit viele Einblicke in persönliche Anschauungen zum Thema Geld. Deshalb hatte ich Dich in der letzten Podcast-Folge gebeten, mir deine Gründe zu schreiben. Ich habe sehr viele Zuschriften erhalten und daraus 25 Gründe ausgewählt...


share







   3m
 
 

Folge 239 - Ich bin zu alt, um mich um meine Finanzen zu kümmern


Neulich hatte ich wieder ein Erlebnis. Ich hörte nebenbei eine Unterhaltung zwischen zwei älteren Herrschaften mit. Und dann sagte die eine Person zur Anderen: “Ich bin zu alt, um mich um meine Finanzen zu kümmern. Das macht jetzt Herr Sowieso von der Sparkasse für mich.”  Das ist für mich eine ganz gefährliche Kiste, wenn jemand die Verantwortung für seine finanzielle Situation an jemand fremdes abgibt...


share







   3m
 
 

Folge 238 - finanziell gesund


Finanziell gesund zu sein bedeutet nicht, von finanziellen Krisen verschont zu bleiben. Finanziell gesund zu sein, bedingt mehr. Du brauchst emotionale Stärke. Du brauchst finanzielle Abwehrkräfte. Du brauchst einen Türsteher vor deinem finanziellen Gebäude. Du brauchst funktionierende Systeme.  Kurzum: Du brauchst verschiedene Komponenten um agieren zu können. Wenn diese Komponenten vorhanden und ausbalanciert sind, dann bist du finanziell gesund aufgestellt...


share







 2021-08-19  1m
 
 

Folge 237 - Optimismus verleiht uns Kraft. Zuviel Optimismus lässt uns leichtsinnig werden


Nach der letzten Folge habe ich eine E-Mail von Bärbel aus Bielefeld erhalten. Sie ist der Meinung, nur zuversichtlich sein alleine wäre kontraproduktiv. Genau gesagt meint sie, zuversichtlich sein in gesundem Maße sei ok, zu viel Zuversicht würde den Blick jedoch vernebeln und könne leicht in eine Sackgasse führen.  Ja Bärbel, dieser Hinweis ist sehr wertvoll. Denn Optimismus verleiht uns Kraft, und Kraft brauchen wir um in die Veränderung zu gehen...


share







 2021-08-12  2m
 
 

Folge 236 - Konfuzius


„Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“  Dieser Satz stammt von Konfuzius. Und ja, Geduld ist ein wesentlicher Faktor für finanziellen Erfolg.  Wer finanziell nichts hat, benötigt Ausdauer und Geduld, um seine Situation zu verbessern. Der Zinseszinseffekt wirkt eben umso besser, je höher der Ausgangswert ist.   Und wer eben auf der Hälfte der Strecke aufgibt, der kommt nicht ins Ziel. Und so ist das vor allem auch beim Thema Geld...


share







 2021-08-06  2m
 
 

Folge 235 - Ein Euro am Tag macht gesund und stark


Einen Euro sparen oder einen Euro weniger ausgeben, und das jeden Tag. Geht nicht, sagst du? Geht sicher. Wer jeden Tag einen oder mehr Euro behält anstatt ihn wegzugeben, der hat unterm Strich mehr Geld zur Verfügung: Ob nun für die Umsetzung von Geschäftsideen, die Altersvorsorge, Wohltätigkeit oder was auch immer.   Ein Euro am Tag sind 365 Euro im Jahr und 3650 Euro in 10 Jahren.   Zwei Euro am Tag sind 730 Euro im Jahr und 7300 Euro in 10 Jahren.  Drei Euro am Tag sind 1...


share







 2021-08-05  2m
 
 

Folge 234 - Vergolden


Über die ganze Welt verbreitet und Jahrtausende alt ist die Vergoldung.   Als Vergolden bezeichnet man das Überziehen metallischer und nichtmetallischer Gegenstände mit Gold, Goldlegierungen und anderen dekorativen Metallschichten.  Statuen und Innenräume von Gebäuden wurden bereits in der Antike vergoldet, wie beispielsweise Überlieferungen aus Griechenland und Funde in Ägypten bezeugen. Seither zieht sich die Technik des Vergoldens durch sämtliche Kunstepochen...


share







 2021-07-29  3m