Macht der Aufbau einer sogenannten DNVB noch Sinn? Was sind die Vor- und Nachteile, die es dabei zu beachten gilt? Und wie funktioniert Markenaufbau in einer Plattform-Welt, die von Google, Amazon, Facebook und Apple dominiert wird?
Alle diese Fragen beantwortet uns Florian Heinemann in Folge 19 des Project A Podcasts.
Wir sprechen außerdem über Marktplätze wie Amazon, Alibaba oder eBay und wie Startups diese als strategischen Vertriebskanal nutzen können. Dabei ist es immer entscheidend zu kalkulieren, was der Marktplatz-Umsatz, im Vergleich zum Umsatz im eigenen Shop wert ist.
Nicht zuletzt zeigt Florian uns Möglichkeiten auf, wie man als Startup in einer Plattform-Welt nachhaltig Gewinne erwirtschaften kann. Hilfreich kann für DNVB’s zum Beispiel der stationäre Handel sein. Das mag kontraintuitiv klingen, kann aber ein sehr effektiver Kanal sein, um Produkte erlebbar zu machen.
Ein gelungenes Beispiel dafür ist der Flagship-Store eines unserer Portfoliounternehmen aus Berlin, der in erster Linie für Branding genutzt wird und so die Verknüpfung von On- und Offline-Welt schafft.
Moderation: Manuel Boll
Gast: Florian Heinemann, Partner Project A
Sprache: Deutsch
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