UNDERSTANDABLE

► About: Insight through understanding yourself: Our mission is to make topics regarding your personality understandable and relatable. We aim to help you to gain insight into your true personality to feel more inner peace and love. ► Disclaimer: None of the contents are therapeutic recommendations. The contents are not to be understood as therapeutic-medical instructions and are neither intended as professional health advice nor as education. See the content as a starting point for self-advocating.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/robert-siegers2

subscribe
share






episode 2: 002 – Henri Cl | Traumkörper erreichen? Das musst Du wissen!


Traumkörper erreichen?! Alles was Du wissen musst | Interview mit YouTuber Henri Cl Du wolltest schon immer wissen, wie Du Deinen Traumkörper erreichst? Mein heutiger Interviewgast heißt Henri. Er ist 20 Jahre alt, Fitnessprofi und YouTuber. Im heutigen Beitrag erfahrt Ihr, wie Henri das Thema Ernährung für sich entdeckt hat und wie die richtige Ernährung seinen Weg zum Traumkörper ermöglicht hat. Henri Cl verrät im Interview seine Geheimnisse für einen Traumkörper Henri, hast Du eine Veranlagung für einen sportlichen Traumkörper?

Ich bin eher nicht der Meinung, dass mein System optimale Veranlagungen für einen Top-Körper mitbringt. Sportlich war ich trotzdem schon immer. Ich habe früher alle möglichen Sportarten ausprobiert, ohne mich jedoch festzulegen. Zum Kraftsport kam ich nach einiger Zeit durch meinen Bruder. Anfangs habe ich bloß zu Hause Liegestützen und Crunches absolviert. Als ich mich mehr und mehr mit meinem Körper beschäftigte, bemerkte ich, dass ich besonders schwache Schultern und Arme habe. Viele Jugendliche, besonders Jungs, haben wenig Muskulatur im Oberkörper. Da musste einfach was getan werden. Ich finde es wichtig, dass eine gewisse Grundmuskulatur ausgeprägt ist, sodass man keine Fehlhaltungen bekommt. Auch eine gute Körperhaltung ist Teil eines sportlichen Traumkörpers.

Wann hast Du zum ersten Mal gemerkt, dass Du Deinen Körper über die Ernährung beliebig formen kannst?

Nachdem ich bei meinem Bruder gesehen haben, dass es sich lohnt darauf zu achten, was ich esse, wurde das Thema Ernährung für mich interessant. Mir fiel auf, dass Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis und Kartoffeln beispielsweise meine Trainingsleistung verbesserten. Plötzlich achtete ich darauf, dass ich regelmäßig ausreichend aß. Da ich sehr dünn war, legte ich besonders Wert darauf, größere Mahlzeiten zu essen, um meinen Körper mit mehr Nährstoffen für den Muskelaufbau zu versorgen. Durch die verbesserte Leistung im Training, konnte ich plötzlich mehr Gewicht bewegen. Dadurch wieder rum konnte ich mehr Muskeln aufbauen. Das war ein unfassbares Gefühl. Im Spiegel konnte ich die Transformation meines Traumkörpers mitverfolgen.

Mit einer optimierten Ernährung, gelang es Henri satte 35 Kg Masse draufzupacken Wer hat Dich bei Deiner Ernährung unterstützt? Haben Deine Eltern Dir geholfen, ein gutes Essverhalten für einen Traumkörper zu bekommen?

Ja, meine Eltern haben schon immer geschaut, dass sie mir unterschiedliche Lebensmittel nahebringen. Ich habe glücklicherweise von Beginn an eine sehr breite Palette an Nahrungsmitteln kennengelernt. Eigentlich hatte ich von Anfang an Regeln, die mir geholfen haben, einen starken Körper aufzubauen. Ich musste früher beispielsweise erst mein Gemüse aufessen, bevor ich an den PC durfte. Durch dieses Commitment, habe ich ein stabiles Essverhalten schon früh in mein System integrieren können. Ich halte es für sehr wichtig, dass man sich Freunde sucht, die einen bei der eigenen Ernährung unterstützen. Am leichtesten ist es, besonders bei einer Ernährungsumstellung, dass die Familie Dein neues Essverhalten akzeptiert und unterstützt.

Woher hast Du Dein Ernährungswissen bekommen und wie ernährst Du Dich aktuell, Henri?

Also die meisten Informationen habe ich nach meinem ersten Trainingsjahr, als ich stagnierte, im Internet angelesen. Bevor ich selbst YouTube machte, habe ich auch viele Videos zu dem Thema gesehen. Mittlerweile gibt es ja auch Podcast wie diesen hier zu dem Thema. [An der Stelle möchte ich Dir auch mein kostenloses E-Book empfehlen. In diesem präsentiere ich Dir, meine 7 größten Ernährungserkenntnisse. Das Buch kannst Du HIER gratis herunterladen.] Aktuell esse ich intuitiv nach meinen im System installierten Essgewohnheiten. Oftmals esse ich auch die gleichen Mahlzeiten immer wieder, um meinem Traumkörper Stück für Stück näherzukommen. Morgens gibt es für mich fast immer 150 – 200 Gramm Haferflocken mit Honig und Milch. Das klingt erst einmal viel, gibt mir jedoch auch entsprechend eine Menge Energie. Gegen Mittag gibt es für mich das Essen, was meine Mutter kocht. Glücklicherweise hat sie ihr Kochverhalten an meine fitnessbewusste Essgewohnheiten angepasst. Die Mittagsmahlzeit besteht ganz klassischerweise aus einem Fleischbestandteil, einer Kohlenhydratquelle wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln, etwas Soße und natürlich Gemüse.

Henri: “Ich ernähre mich 95:5!”

Nach diesem einfachen Prinzip, kann man den Anteil an unverarbeiteten “gesunden” zum Anteil an verarbeiteten “ungesunden” Lebensmitteln abschätzen. Ich bevorzuge es, zu 95 % unverarbeitete Lebensmittel zu essen. Ich merke das besonders an meinem Gemüsekonsum. Seitdem ich rund 600 Gramm Gemüse täglich esse, war ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr krank. Für mich klappt dieses Ernährungsprinzip sehr gut. Die restlichen 5 % meines Essens, decke ich gerne mit Süßigkeiten und Lebensmitteln, die mir besonders gut schmecken. Wenn meine Familie sonntags abends mal beim Dönermann bestellt, dann esse ich das natürlich auch. Das lasse ich mir nicht nehmen und das ist auch völlig okay so.

Kontrollierst Du Dein Ernährungsverhalten über Apps? Muss man Kalorien zählen, für einen Traumkörper?

Anfangs habe ich Kalorien per App gezählt. Das empfehle ich auch jedem, da man so ein sehr gutes Ernährungsbewusstsein bekommt, was vielen Menschen leider fehlt. Einige wissen einfach nicht, wie viele Kalorien beispielsweise eine Scheibe Toastbrot hat. Wie soll man ohne dieses Wissen je verstehen, was man dem Körper zuführt und was er braucht? Das gilt besonders für Sportler, die das Ziel haben einen Traumkörper aufzubauen. Kalorienzählen ist für viele sicher keine Dauerlösung und das ist auch überhaupt nicht nötig. Dennoch, für den Anfang lohnt es sich einige Lebensmittel abzuwiegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man isst. Die Apps sind sowieso kostenlos.

Was meinst Du, wie wichtig die Ernährung für Dich war und ist, damit Du Deinen Traumkörper aufbauen konntest?

Für mich hat die Ernährung einen riesigen Anteil geleistet. Man kann es schwer sagen, dennoch würde ich behaupten, für den reinen Muskelaufbau sind locker 90 % der optimalen Ernährung zu verdanken. Ich merke das ziemlich schnell. Wenn ich nicht ausreichend Kohlenhydrate esse, dann habe ich einfach weniger Kraft im Gym. Ohne Eiweiß läuft ja ohnehin nichts, in Bezug auf Muskelaufbau. Im Alltag und in anderen Sportarten ist es ebenso wichtig. Ein starkes Ernährungsbewusstsein ist essenziell für einen gesunden Lebenstil und Leistung im Alltag.

 

LINKS UND QUELLEN:

Henris Instagram: https://www.instagram.com/henri_cl/
Henris YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCICAgaw6nnyJ2y3vI_1hd8Q
Instagram: https://www.instagram.com/robertsiegers/ (sehr aktiv)
Podcast Website: https://www.robertsiegers.com/cts-podcast

ABONNIERE DEN PODCAST:
iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/change-system-essverhalten-und-gewohnheiten-durchschauen/id1399616905?mt=2
TuneIn: http://tun.in/pi5Zh
Spotifiy: https://open.spotify.com/show/2gaheQLxBwByM9txVzlpI6
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC1a1aqaobaDEDy3SEf7krEw?

Der Beitrag 002 – Henri Cl | Traumkörper erreichen? Das musst Du wissen! erschien zuerst auf Robert Siegers.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 23, 2018  28m