Klangmeditationen und Naturaufnahmen

Liebe Abonnenten! Mein Podcast geht nun langsam offline. Es gibt noch die letzten vier Folgen hier bei iTunes. Doch meine Klangmeditationen gehen weiter! :-) Ab jetzt findet Ihr mich auf meiner neuen Webseite www.soundofhealingarts.com . Ich bedanke mich riesig bei Euch für Euer Vertrauen und für den Weg, den ich gemeinsam ein Stück weit mit Euch gehen durfte. Ich würde mich sehr freuen, Euch auf Eurer Reise auch weiterhin mit meinen Klangmeditationen auf meiner neuen Seite begleiten zu dürfen. Ihr findet dort vieles zum Entspannen, Genießen und Probehören und einen neuen Blog rund um das Thema, wie Ihr mit einem gesunden Mind-und Gefühlsset bewusster Schöpfer Eures Lebens sein könnt! Alles Liebe für Euch, Petra Schilske P.S. Meine Klangmeditation „Heilung für Mutter Erde und für Dich!“ , die ich extra für diese Zeit überarbeitet und neu augenommen habe, findest Du ebenfalls als kostenlosen Download auf meiner neuen Webseite! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben beste Gesundheit!

http://www.wasserklangundmeer.de/Klangmeditationen/Klangmeditationen.html

subscribe
share






Der Atem des Yogi : Klangmeditation für eine gesunde Atmung zur Entspannung, zur Stärkung der eigenen Mitte, zur Reinigung und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte


Dies ist eine Einführung in die Yogi-Atmung. Bei ihr atmet man mit einem Atemzug zunächst in den Bauch, dann in den Brustkorb und anschließend in den Kopf hinein und vom Kopf über Brust zum Bauch hin wieder aus. Dadurch werden alle Zellen vermehrt mit Sauerstoff versorgt und wir können somit unsere Körperfunktionen positiv beeinflussen. Vor allem in der Natur oder aber mit offenem Fenster macht sich dieser Effekt am deutlichsten bemerkbar.

Ich habe diese Atemtechnik vor einigen Jahren in einem Buch gelesen und wende sie seitdem regelmäßig an. (Leider finde ich das Buch nicht mehr, Sorry, denn normalerweise nenne ich grundsätzlich den Autor einer Übung; falls ich es noch finde, werde ich dies nachreichen! Allerdings habe ich im Internet gesehen, dass es wohl eine allgemein bekannte Atemübung aus dem Yoga ist.)

Sie wirkt bei mir beruhigend, stärkt die Bewusstheit dafür, wie wir überhaupt atmen und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Vor allem in stressigen Zeiten und Situationen, wo ich eine Anspannung, Ärger oder Sorgen spüre, wende ich diese Methode an. Auch, um die Gedanken einmal zur Ruhe zu bringen, besonders, wenn man mal nicht schlafen kann, oder zur Meditation ist diese Atemtechnik eine hervorragende Unterstützung.

Der Atmen sollte bei dieser Übung leicht und angenehm fließen, also nicht übermäßig ein- oder ausatmen! Mit der Zeit geht diese Atemtechnik in einen ganz natürlichen Fluss über und man selber kann mit ihr viel ruhiger und gelassener reagieren, bzw. man wird wieder mehr in den Zustand versetzt, zu agieren, anstatt nur zu reagieren, da man durch mehr Ruhe und Gelassenheit wieder bewusster Handeln kann. Dadurch, dass man das Fokussieren, hier auf den Atem, beherrscht, kann man auch viel besser seine eigenen Ziele im Auge behalten und die dafür nötige Ausrichtung seiner Gedanken. Untermalt ist diese Meditation mit den Klängen von meinen Klangschalen und Vogelgezwitscher zur Zeit des Sonnenaufgangs aufgenommen. Für mich passen Vögel, die Akrobaten der Lüfte und Koryphäen auf dem Gebiet des Gesangs wunderbar zum Atem des Lebens.

Viel Spaß hiermit,
Petra Schilske
www.wasserklangundmeer.de

P.S. Zu dem Thema Atem und wie wichtig es ist, richtig zu atmen gibt es noch weitere Informationen unter dem Blog-Eintrag vom 07.09.2010: „Wie sich die Materie auf den Geist auswirken kann!“.


Falls Dir diese Meditation gefällt, ich würde mich sehr über ein Dankeschön freuen :-) Einen Spenden-Button findest Du auf meiner Internetseite! Vielen Dank für Deine Unterstützung!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 16, 2010  14m