Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

https://koerber-stiftung.de/

subscribe
share






Die neuen Tugenden


Geraten die Tugenden in Vergessenheit? – Das dürfen sie nicht, lautet die klare Antwort, die der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer in seinem neuen Buch »Tugend« gibt. Denn auch wenn überkommende Tugendvorstellungen der Revision bedürfen, brauchen wir doch etwas, was unserem Leben Halt gibt. »Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist«, zitierte Gronemeyer den Propheten Micha, und erinnerte so daran, dass das, was ein gutes und richtiges Leben ausmacht, nicht neu ist. Aber sich an Freundschaft, an Sanftmut und wärmender Gemeinschaft zu orientieren, bedeutet eine Lebensrichtungsänderung – und vor der schrecken wir aus Furcht und Bequemlichkeit zurück. Ein erster Schritt kann sein, versicherte Gronemeyer, sich von dem ergreifen zu lassen, was uns erschreckt, und wach zu bleiben für das Leiden der Kreatur. Ein berührender und lebenskluger Abend mit Reimer Gronemeyer und der Philosophin Ina Schmidt.

Aufzeichnung vom 7. Mai 2019 im KörberForum
Aktuelles Veranstaltungsprogramm der Körber-Stiftung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 7, 2019  0m