Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 40: SE - Mac Pro und Thunderbolt-Display


00:00:00.000 Intro
00:00:20.036 Begrüßung 00:02:01.882 Mac Pro und neues Thunderbolt-Display

Die WWDC 2019 wirft ihre Schatten voraus. Werden wir dort dieses Jahr auch neue Hardware sehen? Aktuell verdichten sich die Gerüchte zu einem neuen Mac Pro und einem neuen Thunderbolt-Display.

00:04:59.994 Der neue Mac Pro

Es ist einige Zeit her, dass Apple zum Round-Table einlud und sich eigentlich entschuldigte. Der Mac Pro im neuen Design gilt als gescheitert. Er wird zwar weiterhin angeboten, eigentlich warten aber alle auf eine Neuauflage. Diese sollte nicht 2017 erscheinen, sie erschien auch nicht 2018 – ist es jetzt 2019 endlich soweit?

00:07:35.151 Mac Pro Historie

Der Mac Pro sieht auf eine lange Historie zurück. Die erste Version – oft Käsereibe genannt – erfreute sich größter Beliebtheit und wird auch heute noch von Anwendern eingesetzt und für hohe Preise gehandelt .

00:16:05.700 Wünsche

Die Käsereibe bestach durch die Möglichkeit, neue Hardware nachzurüsten oder gar Hardware auszutauschen. Die meisten Wünsche der Community gehen in genau diese Richtung.

00:26:03.204 Welcher Prozessor?

Eine große offene Frage bleibt: Welchen Prozessor wird Apple einsetzen? Bei Intel gibt es immer wieder Probleme, zudem würde der Aufbau eines Intel-Mac-Pro nicht so lange dauern. Setzt Apple tatsächlich bereits auf eigene ARM-Prozessoren? Beide Entscheidungen könnten am Ende falsch sein.

00:37:25.519 Für wen?

Ebenso bleibt die Frage offen, für wen ein derartiges Angebot eigentlich gedacht ist. Der iMac Pro bietet viel Leistung, zudem können mehrere Mac Mini auch gut in Serie geschaltet werden. Die Anwendergruppe, die einen derartigen Rechner benötigt, dürfte sehr klein sein.

00:46:46.970 Neue Apple-Monitore

Die Gerüchte sprechen außerdem von einem neuen Monitor, Apple streicht auch langsam die LG-Displays aus dem Store. Er soll über 6K und MicroLED-Technik verfügen – eine Auflösung, die kein aktueller Anschluss wirklich schafft. Damit würde sich ein neues Problem ergeben: Das Display wäre vorerst vielleicht nur für den Mac Pro geeignet.

01:03:52.612 Verabschiedung
01:07:22.731 Outro

Cover Project Christine Razer


Der Beitrag ATEP040 SE – Mac Pro und Thunderbolt-Display erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2019  1h7m