SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Prof. Ferdinand Kirchhof, Ex-Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts | Würdigt 70 Jahre Grudngesetz


Ferdinand Kirchhof, Rechtswissenschaftler und Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Ferdinand Kirchhof
"Im Bewusstsein vor Gott und den Menschen... hat sich das deutsche Volk... dieses Grundgesetz gegeben." Mit diesem Satz beginnt die deutsche Verfassung, um die uns viele Völker der Welt beneiden und die heute - auf den Tag genau - 70 Jahre alt wird. Aus diesem Grund ist Prof. Ferdinand Kirchhof, einer der angesehensten deutschen Juristen, zu Gast in SWR1 Leute. Kirchhof war bis zu seinem Ausscheiden vor einem halben Jahr Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts. Er hat an wichtigen und wegweisenden Urteilen mitgewirkt. Und er hatte mehr als 30 Jahre einen Lehrstuhl an der Universität Tübingen für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht inne.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 23, 2019  30m