zeig dich und sprich - Für mehr DU in Auftritt, Stimme und Präsentation

Zeig dich & sprich richtet sich an visionäre, leidenschaftliche und werteorientierte Sprechende, die ihre Mission in diese Welt tragen wollen. Menschen, die keine Lust haben, Templates und Schönheitsreparaturen wie eine Maske über sich drüber zu stülpen, sondern wahrhaft und echt vor andere treten wollen. Menschen mit Sehnsucht nach der Freiheit, ganz sie selbst auf der Bühne zu sein. In den Episoden geben meine Gäste und ich Inspirationen und Tipps für deine Vorträge, Präsentationen und Reden in der Online und Offline Welt zu Themen wie Körpersprache, Embodiment, Rhetorik, Personal Storytelling, Stimme, Transformational Speaking sowie Sichtbarkeit. Für deinen stimmigen Auftritt mit Herz und Seele. Denn der Inhalt zählt doch! Mehr Infos unter: steffischwarzack.de

http://steffi-schwarzack.bechimp.de

subscribe
share






046: Was du gegen hörbare Atemgeräusche in Aufnahmen tun kannst


Du bist Podcaster? Du sprichst häufig ins Mikrofon? Deine Atemgeräusche sind deutlich hörbar und das stört dich? 

In dieser Folge erfährst du, was du dagegen tun kannst, so dass deine Atmung ab sofort lautlos und unauffällig ist. Und du und deine Hörer sich ganz auf den Inhalt konzentrieren können. 

In dieser Folge erfährst du:was du beim Umgang mit einem Mikrofon beachten sollstdass du entspannt mit deinen Atemgeräuschen umgehen solltestwie dein Zwerchfell arbeitetwo du ansetzen kannst, damit deine Atmung lautlos passieren kannDie Shownotes:

Plugin um Atemgeräusche rauszufiltern: https://www.waves.com/plugins/debreath

Die Folge zum Nachlesen: Was du gegen hörbare Atemgeräusche in Aufnahmen tun kannst

Deine Aufnahmen strotzen nur so von hörbaren Atmungsgeräuschen?

Hier erfährst du heute drei Dinge, wie du das ändern kannst (wenn du das ändern möchtest)

1. Der richtige Umgang mit dem Mikrofon

2. Deine Haltung zu solch Phänomenen wie Einatemgeräusche

3. Praktische Sprechtechnik: Was kannst du konkret tun?

1. Der richtige Umgang mit dem Mikrofon

Du bekommst hier kein umfassendes Mikrofontraining.  Wohl aber ein paar Gedanken zum Umgang mit dem Mikrofon.

Zunächst: Je besser die Qualität des Mikrofons, desto genauer nimmt es alle anderen natürlich Geräusche auf. Du kannst bzw. solltest dementsprechend einen Popschutz verwenden und wenn du sehr viel Atmung hast auch ein Schaumstoffwindschutz. Das ist das Erste, was du tun kannst, um "zu viel Luft" etwas zu dämmen.

Bei jedem Mikrofon gilt es neu herauszufinden: Was ist ein guter Abstand? Spiel mal ein bisschen damit in Probeaufnahmen. Wenn viele Atemgeräusche da sind, bist du vermutlich auch noch zu nah dran. Es gibt so Faustregeln wie ein bis zwei Fäuste Abstand. Aber auch das kommt drauf an, ist meine Erfahrung. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 29, 2019  22m