GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Torsten A. Hoffmann: Fotografie als Meditation – Teil 1


Fotografie ist so viel mehr als ein mechanischer Prozess, der die Wirklichkeit abbildet. So kann die Fotografie als Meditation praktiziert werden. Wer sich darauf einlässt, findet nicht nur Ruhe und Gelassenheit in einer zunehmend hektischeren Welt. Er begibt sich auch auf eine Reise zur Quelle der eigenen Kreativität. Wie der Weg der Achtsamkeit in der Fotografie aussehen kann, darum geht es in diesem Interview mit Torsten Andreas Hoffmann.

„Jeder schreitet auf das Bild zu, das er in sich trägt.“

Edouard Boubat

Fotografie bedeutet für jeden etwas anderes. Am häufigsten ist dabei wohl der Wunsch, schöne Momente mit der Familie und Freunden festzuhalten. Ein Bild bietet die Möglichkeit, in Gedanken jederzeit zum Erlebten zurückzukehren – eine Erinnerungsstütze also, um bedeutende Erfahrungen nicht zu vergessen.

Hinter der bloßen Abbildung der Wirklichkeit steckt aber sehr viel mehr. Fotografie ist immer auch ein Ausdruck der eigenen Gedanken und Gefühle. Darüber hinaus ermöglicht sie es, Bilder, die wir in der Fantasie malen, sichtbar zu machen. Der französische Fotografie sagte treffend: „Jeder schreitet auf das Bild zu, das er in sich trägt.“

Meditation als Motor der Kreativität

Häufig steht der hektische Alltag dem jedoch im Weg. Der Zugang zu der inneren Welt bleibt verschlossen. Und hier kommt die Meditation ins Spiel. „Gute Fotografie“, sagt Torsten A. Hoffmann, „braucht Zeit und Freiraum.“ Sich in die Stille der Meditation zu versetzen, sorgt dafür, die eigene Kreativität in Gang zu bringen.

Am Anfang wird das schwerfallen. Wer sich schon einmal hingesetzt hat, um nur seinen Atem zu beobachten, der wird mit Sicherheit schnell dem inneren „Plappermaul“ begegnet sein. So nennt Torsten A. Hoffmann die Stimme, die uns permanent darauf hinweist, was wir noch zu haben oder uns erklärt, wie Erlebtes zu bewerten ist.

„Wenn wir aufhören, das, was wir wahrnehmen, in ein rationales Bezugssystem einzuordnen, öffnen wir uns für eine unmittelbare Erfahrung.“

Torsten Andreas Hoffmann

Statt den Moment bewusst wahrzunehmen, schweifen wir ab. Die Gedanken sind entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Wir sind ständig damit beschäftigt, durch den Filter unserer eigenen Erfahrungen und Werte, die Welt um uns herum zu erklären und ihr einen Sinn zu geben. Meist geschieht das vollkommen unbewusst.

Wir werden von unseren eigenen Gedanken herumgestoßen wie ein Stück Treibholz in einem reißenden Fluss. Sich dessen bewusst zu werden, ist der erste Schritt, zu innerer Ruhe. Torsten A. Hoffmann: „Wenn wir aufhören, das, was wir wahrnehmen, in ein rationales Bezugssystem einzuordnen, öffnen wir uns für eine unmittelbare Erfahrung.“

Bilder, die wirklich etwas bedeuten

Was passiert, wenn wir nicht dem inneren „Plappermaul“ die Regie überlassen, sondern stattdessen der Intuition das Ruder überlassen? Die Bilder, die aus einer unmittelbaren Erfahrung der Wirklichkeit entstehen, werden zu einem Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Fotografie wird so zu etwas, das im krassen Gegensatz zu achtlosen Schnappschüssen steht, die heutzutage täglich millionenfach gemacht und auf Social-Media-Plattformen verbreitet werden.

Was diesen Bildern fehlt ist zweierlei. Zum einen verfügen sie über eine geringe Halbwertzeit. In dem Moment, wo man sie betrachtet hat, rutschen sie auch schon wieder in Vergessenheit. Sie besitzen nicht die Kraft, den Betrachter länger als einen flüchtigen Wimpernschlag zu fesseln.

Außerdem fehlt die emotionale Bindung. Wer ständig daran denkt, wie er etwas in Szene setzen kann und den Finger am Auslöser hat, erlebt die Welt durch den Sucher der Kamera. Fotografie wird so schnell zu einem Leben aus zweiter Hand. Die Schriftstellerin Gustie Herrigel brachte es wunderbar auf den Punkt: „Für die Kunst gilt, dass man nicht erreichen kann, was man nicht empfunden hat.“ Jeder Ausdruck setzt also ein Erlebnis verbunden mit intensiven Eindrücken voraus.

In seinem Buch „Fotografie als Meditation“* plädiert Torsten A. Hoffmann dafür, die Fotografie als Methode zur Entschleunigung einzusetzen. Aus dem Lateinischen kommend, bedeutet Meditation per Definition „Ausrichtung zur Mitte“. Egal, welchem Glauben man anhängt – das Streben nach innerer Harmonie findet sich in den meisten Religionen und philosophischen Denkschulen.

Auch wenn Torsten A. Hoffmann für sich den Weg des Zen-Buddhismus gewählt hat, so argumentiert er fern von Dogmen. Unabhängig der Konfession lädt er dazu ein, mittels der Fotografie unter die Oberfläche zu tauchen und der eigenen Persönlichkeit auf die Spur zu kommen. Er sagt: „Zen wird uns erkennen lassen, dass die Welt, so, wie wir sie wahrnehmen, ein facettenreiches Spiegelbild der Seele ist.“

Street Photography als Übungsplatz der Meditation

Wie gesagt, Zen ist nur ein Weg, zu dieser Einsicht zu gelangen und den kreativen Prozess in Schwung zu setzen. Andere kontemplative Praktiken können dies ebenso leisten.

Schon Aristoteles wusste: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Selbst wenn wir nüchtern das „große Ganze“ betrachten, ergeben sich fernab von Rationalität noch Welten, die mit Logik allein nicht zu erreichen sind. Um den Geist zu ergründen, bedarf es eines Gegenpols – der Intuition. Sie eröffnet uns andere Perspektiven. Um diese zu entdecken und abzubilden, ist die Fotografie ein geeignetes Hilfsmittel.

Meditation hilft nicht nur dabei, aus der Ruhe heraus die kreativen Kräfte freizusetzen. Auch das Fotografieren selbst kann als Akt des Meditation verstanden werden. Ganz besonders deutlich wird das in der Street Photography – auch wenn das beim ersten Gedanken vielleicht verwundert. Ist der Straßenfotograf nicht jemand, der rastlos auf und ab läuft? Wie eine Flipperkugel, die zwischen Menschenmengen in Metropolen hin und her schießt.

Ruhe finden in hektischer Umgebung

Gleichsam erfordert dieses spezielle Genre aber ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Um den „entscheidenden Moment“ à la Henri Cartier-Bresson zu erwischen, in dem sich alle flüchtigen Elemente für den Bruchteil einer Sekunden in perfekter Harmonie vereinen, bedarf es eines extrem wachen und fokussierten Geistes.

Der Zen-Buddhismus nennte diesen Zustand „Samadhi“. Der Begriff bedeutet „Versenkung“ oder „Sammlung“ und bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der über Wachsein, Träumen und Tiefschlaf hinausgeht und in dem das diskursive Denken aufhören soll.

Insofern bietet Street Photography einen perfekten Übungsplatz, um seine Aufmerksamkeit trotz äußerer Hektik auf ein spezielles Ziel zu richten: Komplexe Situationen zu analysieren und den Moment zu antizipieren, in dem das scheinbare Chaos in Harmonie verschmilzt.

Zum Thema „Fotografie als Meditation“ habe ich auch mit dem US-amerikanischen Straßenfotografen Rinzi Ruiz ein Interview geführt: „Street Zen – or: Photography As A Meditative Practice“

Fotografie als Mediation: Zur Quelle der Kreativität Shownotes

Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Autor und Workshop-Leiter. Seine Bilder sind in renommierten Magazinen wie GEO, Merian oder Chrismon veröffentlicht worden. Zudem schreibt er regelmäßig Beiträge für Foto-Zeitschriften, in denen er sich mit Themen wie Kreativität, Bildkomposition und fotografisches Sehen beschäftigt.

/ / Werbung / /

Sponsor dieser Episode ist BookBeat – deine Flatrate für Hörbücher.

Mit der App holst du dir deine Lieblingshörbücher direkt auf das Handy. Nicht eins, zwei oder drei – sondern so viele, wie du möchtest.

Ob Sachbuch, Biografien, Romane, Klassiker oder Reisegeschichten – dir stehen über 10.000 Titel zur Verfügung.

Darunter, passend zum Thema dieser Podcast-Folge, auch viele Werke über Meditation:

  • Kenneth S. Leong: „100 Zen-Geschichten“*
  • „Die Reden des Buddha“
  • Dalai Lama: „Der Weg zum Glück“*
  • Dalai Lama: „Der Weg zum sinnvollen Leben“*

Du kannst dir deine Hörbücher auf das Handy laden und offline unterwegs hören, ohne Datenvolumen zu verbrauchen.

Das Abo ist jederzeit kündbar, du gehst keine Verpflichtung ein und bleibst flexibel.

Als GATE7-Hörer kannst du BookBeat einen Monat gratis und unverbindlich testen.

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 2, 2019  50m