KRAMKR

Der Auto-Blogger Mark Kreuzer erzählt in seinem Podcast aus dem Nähkästchen. Es geht nicht nur um Autos an sich, sondern auch um deren Technik und was sie jeweils besonders macht. Es gibt Folgen zu Fahrzeugen, zu Technologien und auch zu Mobilitätsthemen an sich. Sicher werden auch immer wieder mal Reisen ein Thema sein. In Kurz alles Rund um das Thema Mobilität.

https://markkreuzer.de

subscribe
share






episode 8: Porsche 911 Wet Mode - weniger schlüpfrig dank Mikrofon


Was ist das letzte, dass man tun sollte, wenn man wenn in eine steile nasse Kurve mit einem Sportwagen reinfährt?

Genau, Vollgas geben! Die Chancen das ihr den Fahrbahngripp verliert und die Kontrolle verliert oder zumindest das Stabilitätsprogramm eingreifen muss sind recht hoch. Da gerade Sportwagen mit viel Leistung für nasse Straßen sehr anfällig sind hat man bei Porsche ein System entwickelt, dass Nässe auf der Fahrbahn detektiert und das PSM System entsprechend vorbereitet.

Das ganze funktioniert so gut, dass ich zwischendurch an den mit bekannten Gestezen und Grenzen der (Fahr-)Physik gezweifelt habe.

Direkt mal vorweg demonstriert euch ein Journalist wie man eigentlich durch eine Kurve fahren sollte:

So gerade den Podcast für morgen eingesprochen. Es wird feucht und schlüpfrig. Ich erkläre dann was der #WetMode im #Porsche macht. pic.twitter.com/JnvLjeuJlp

— Mark Kreuzer (@kramkr) June 5, 2019

Mit dem „Porsche Wet Mode“ kommt im neuen Porsche 911 ein Assistenzsystem serienmäßig zum Einsatz, welches das Fahrverhalten auf nassen Straßen erheblich verbessert. Das System besteht aus einer Nässe-Erkennung und einer damit korrespondierenden Abstimmung der Regelsysteme zur Steigerung der Fahrstabilität auf nassen Fahrbahnen.

Der Porsche Wet Mode kann automatisch eine nasse Fahrbahn erkennen und den Fahrer vor drohendem Aquaplaning warnen, indem akustische Sensoren in den vorderen Radhäusern aufgewirbeltes Spritzwasser registrieren. Damit unterscheidet sich das System grundlegend von Regensensoren zur Ansteuerung der Scheibenwischer, die unabhängig vom Fahrbahnzustand lediglich optisch auf Wassertropfen auf der Windschutzscheibe reagieren. Denn auch wenn ein Regenschauer bereits vorüber ist, können sich noch Wasserlachen auf der Fahrbahn befinden.

Erkennt das System eine nasse Fahrbahn, wird das Ansprechverhalten von Porsche Stability Management (PSM) und Porsche Traction Management (PTM) vorkonditioniert. Beide Systeme greifen jetzt früher und sensibler ein als zuvor. Zudem informiert eine Einblendung den Fahrer im Display rechts neben dem Drehzahlmesser über die erkannte Nässe und empfiehlt, manuell in den Wet Mode zu wechseln.

Wird das Fahrprogramm „Wet“ aktiviert, passen sich unter anderem das PSM, das PTM, die adaptive Aerodynamik, das optionale Porsche Torque Vectoring (PTV) Plus und das Ansprechverhalten des Antriebs an, um eine größtmögliche Fahrstabilität zu gewährleisten. Der variable Heckspoiler fährt ab 90 km/h in die Performance-Position, die Kühlluftklappen öffnen, die Gaspedal-Kennlinie wird flacher, die Funktion PSM Off oder der Sport-Modus können nicht mehr aktiviert werden. Der Drehmomentaufbau des Motors wird sanfter, die Schaltstrategie des neuen Achtgang-PDK-Getriebes passt sich automatisch daran an. Beim Allradmodell 911 Carrera 4S fließt grundsätzlich mehr Antriebskraft zur Vorderachse als im Normalmodus, um den Stabilisierungseffekt zu verstärken. Reduzierte Sperrgrade der elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre ergänzen die Nässeabstimmung des 911.

Der Effekt für den Fahrer ist deutlich zu spüren: Der Elfer lässt sich sicherer bewegen, die fein aufeinander abgestimmten Maßnahmen greifen vor allem bei plötzlichen Richtungswechseln, spontanem Leistungseinsatz sowie auf wechselnden Fahrbahnbelägen mit verschiedenen Reibwerten. Der elektronische Copilot ist nicht nur bei Nässe von Nutzen. Auch bei reduzierten Reibwerten auf verschneiten Straßen kann das Fahrprogramm Wet manuell aktiviert werden, um die Fahrstabilität zu erhöhen.

Einen Ausführlichen Bericht könnt ihr auf Mobilegeeks Lesen:

Porsche 911 Wet Mode – Mit Mikrofonen gegen die Nässe

Das ungeschnittene Video zu dem Artikel findet ihr hier:


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 6, 2019  23m