re:publica 19 - Science & Technology

Technologie-Anthropolog*innen, Psycholog*innen, Cybersecurity-Researcher*innen, Historiker*innen, Neurobiolog*innen, Soziolog*inen (und und und ...) - dieser Track ist euch und eurer Forschung gewidmet. Hier untersuchen wir die Synergien von Wissenschaft und Technologie.

https://19.re-publica.com/

subscribe
share






episode 19: (un)regierbarer digitaler Staat?


Wenn alles im "Umbruch" ist stellt sich die Frage inwieweit wir Staat noch im digitalen Zeitalter brauchen. Können die Kernaufgaben auch durch neue technologisch fundierte Modelle erledigt werden? Wenn wir Staat noch brauchen, wie muss sich dieser organisieren. Wo sind die Hebel für einen erfolgreichen menschenzentrierten Einsatz von Technologie?

  • Peter Parycek

Wie kann Steuerungskapazität in Zeiten der Umbrüche gewährleistet werden. Trotz dezentraler verteilter Netzstruktur erleben wir zunehmende Konzentration auf einige wenige Plattformen, wie Google, Facebook, Amazon und Co. Und die überzeichneten Hoffnungen einer offenen Social Media Nutzung endeten in einer Mixed Media Kombination, welche zu einer Emotionalisierung und Polarisierung der politischen Debatten geführt hat. Der Staat und seine Institutionen wäre nun besonders gefordert, hat aber selbst seine „Hausaufgaben“ nicht gemacht, wie in den unterschiedlichen Rankings zu sehen ist. Um die Leistungsfähigkeit wieder zu heben werden im Talk drei wesentliche Hebel beleuchtet: (Teil)Automatisierung von Verwaltungshandlung und die Notwendigkeit von dem Digital als authentische Quelle; Die Nutzung der Daten für evidenzbasierten Politik und Verwaltung, mit dem Ziel einer breiten Nutzung von Daten durch Wirtschaft und Gesellschaft; Rahmenbedingungen für eine neue Verwaltungskultur die Kooperation und Innovation ermöglicht und fördert. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 7, 2019  57m