Restaurants in Oldenburg – Erlebe den Genuss

Oldenburg isst - Podcast Moin, wir schnacken über die bunte weite Welt der Genusskultur. Uns interessieren die Geschichten hinter den Kulissen der Gastronomie und die Menschen, die sich in ihr wohlfühlen und arbeiten und Menschen gute Zeiten bereiten. In lockerer Runde plaudern wir über Chancen, Möglichkeiten in der Welt der Genusskultur und beleuchten Wege des Marketings für mehr und neue Chancen in der Restaurant- und Gastronomievermarktung und Werbung. Oldenburg isst wünscht Dir viel Spaß und gute Informationen, die Dir hoffentlich die richtigen Impulse geben, um neue Wege zu sehen. Schreibe uns gern, wie Du die Sendung findest: lecker@oldenburgisst.de Bis bald, Dein Oldenburg isst Team

https://oldenburgisst.de

subscribe
share






Foodsharing Oldenburg


Nur ein Hype oder eine tatsächlich nachhaltige Lösung?

Wir erleben eine mehr und mehr unsichere Welt, die mit vielen Themen viele Fragezeichen aufwirft. In unserer Serie „Nachhaltigkeit“ schauen wir hinter die Kulissen und versuchen das Schlagwort „Nachhaltig“ nicht überzustrapazieren.

Als Erstes sollte erwähnt sein, Foodsharing ist nicht Containern. Hier steigen wohl schon die Ersten aus, nicht weil sie das Eine befürworten und das Andere nicht, eher weil die Begrifflichkeiten fremd sind oder das gesamte Thema als weltfremd abgetan wird. Solltest du diesen Gedanken gerade bei dir tragen, bleibe gern dabei und höre dir den Podcast zum Thema an.

Hand auf das eigene Herz, es gilt etwas zu ändern in vielerlei Hinsicht, Nachhaltigkeit findet auf vielen Ebenen statt, wir widmen uns dem Thema Foodsharing oder einfacher und bildhafter gefragt, wie finden wir einen gesunden und ehrlichen Weg besser mit Lebensmitteln umzugehen? Hier liegt der Fokus auf dem Wort Lebensmittel.

Um etwas tiefer in die Geschichte Foodsharing einzutauchen, haben wir uns mit Annalena Palm aus Oldenburg getroffen, sie hat uns mit auf ihre Reise in Sachen Foodsharing mitgenommen.

Eine einfache Frage sei erlaubt, was ist eigentlich Foodsharing Oldenburg?

Foodsharing Oldenburg Fair-Teiler

Annalena ist in Oldenburg gut vernetzt und ist im Foodharing Oldenburg e. V. als Botschafterin unterwegs, dass bedeutet sie kümmert sich um neue interessierte Foodsharer, die das System unterstützen möchten. Es gibt Menschen, die Lebensmittel bei Einzelhändlern abholen und an die Verteilstationen bringen, ehrenamtlich versteht sich. Eine dieser Teilstationen findet man in der Universität Oldenburg, genauer bei der AstA.

Welche Lebensmittel werden vor dem Müll gerettet?

Da wären z.B. Lebensmittel deren MHD abgelaufen sind – ein Problem, da dieses Datum eine Sicherheitsmaßnahme der Lebensmittelindustrie ist und fälschlicherweise von den Konsumenten als letzte Möglichkeit zum Verzehr angesehen wird. Lebensmittel können weit über das MHD verzehrt werden, dieses Wissen scheint mehr und mehr verloren zu gehen, was zu weitreichenden Problemen führt z.B. die unnötige Entsorgung von Essen welches noch genießbar ist.

Wir unterhielten uns über Lösungen und die menschlichen Sinne, die man nutzen kann, um ungenießbare Lebensmittel zu erkennen bevor sie in den Müll gegeben werden.

Foodsharing.de

Teil 2 der Nachhaltigkeits-Serie – Fleisch und Nachhaltigkeit

Wissenswertes: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden im Jahr achtlos weggeworfen ohne einen Ansatz von Nachhaltigkeit, was rund ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel ausmacht. Zu beachten ist, Industrieländer und Entwicklungsländer unterscheiden sich in dieser Statistik nicht wesentlich. Die jeweiligen Staaten liegen bei jeweils bei 670 bzw. 630 Millionen Tonnen entsorgten Lebensmittel, die zum großen Teil ohne weiteres hätten, verzehrt werden können.

Der Beitrag Foodsharing Oldenburg erschien zuerst auf Oldenburg isst - Restaurants Oldenburg.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 7, 2019  26m