MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share



 

episode 25: Mobilität


Caspar und Patricia unterhalten sich über Mobilität. Wie kommt man mit Kindern von A nach B. In der Stadt und auch weitere Strecken, z.B. in den Urlaub oder zu Lesungen. Ob mit dem Trabi oder mit einem flotten Alfa Romeo: Caspar und Patricia sind als Kind gerne gereist. Patricia durfte ihre ersten Lebensjahre sogar unangeschnallt quer auf der Rückbank liegen. Unvorstellbar heute. (Die Anschnallpflicht für die Rückbank wurde erst 1984 in Westdeutschland eingeführt). Dabei unterhalten sie sich über folgende Fragen:

  • Mit Kindern im Auto oder Zug reisen?
  • Was nimmt man zum Essen mit in den Zug?
  • Wie hält man Kinder beschäftigt?
  • Wie ist es mit dem Lastenrad in der Stadt unterwegs zu sein?
  • Wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?
Solltet ihr darüber nachdenken euer Auto in der Stadt abzuschaffen, lest unbedingt “5 Jahre ohne eigenes Auto” von Heiko Bielinski. P.S. Für alle Berliner*innen, die noch keine Schüler*innentickets für ihre Kinder beantragt haben: das geht online mit Schüler*innenausweis. Lesetipp zum Ende: Patricia hat gerade vorgelesen: Unschlagbar! 2: Mein Nachbar, der Superheld (Amazon-Werbelink).  WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES Wenn ihr Themenwünsche oder Anmerkungen habt, könnt ihr hier kommentieren oder uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) schreiben oder uns anrufen 030-49910023. Mit Kindern Leben gibt es auch auf Deezer und Spotify. Der Beitrag MKL S03E03: Mobilität erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


share





 2019-06-15  44m