Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 43: #043 - Mikros & Makros - Tri it Fit Podcast


Es gibt etwas Neues an der Ernährungsfront. Wir haben uns das Thema in Folge 43 noch etwas genauer zurechtgelegt und einmal grundsätzlich über Mikros & Makros gesprochen.

Da diese Kategorien nicht jedem ausreichend bekannt sind, haben wir uns daran gemacht, die Begriffe einfach mal aufzudröseln.

Außerdem gehts um gute Lebensmittel und das Kaloriendefizit.

Für genauere Infos einfach in Folge 43 reinhören.

#043 – Zusammenfassung:

Hinter den Begriffen Mikros und Makros verbergen sich die Grundnährstoffe unserer Ernährung. Zu den Makronährstoffen gehören Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße sowie Ballaststoffe.

Sie enthalten allesamt mehr oder weniger Energie und sind somit der Treibstoff für uns Sportler.

Während Kohlenhydrate vor allem für intensive Belastungen zuständig sind, findet die Verbrennung von Fetten bei weniger anstrengenden Aktivitäten statt. Proteine oder Eiweiße sind – wie die meisten wohl wissen – der Stoff, aus dem unter anderem unsere Muskeln bestehen.

Mikronährstoffe enthalten zwar keine Energie, sind aber trotzdem überlebenswichtig. Als Vitamine und Mineralsalze tragen sie beispielsweise zum Erhalt der Körperfunktionen bei und stärken das Immunsystem.

Um genügend Energie aus den den Makronährstoffen ziehen zu können, bzw. um in ausreichender Menge Mikronährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, sind eine qualitativ hochwertige Lebensmittel essentiell.

Frisches Nahrungsmittel, am besten selbst zubereitet, sind für uns Sportler die besten Energieträger.

Da heutzutage viele Breitensportler weniger mit Nahrungsmangel als mit dem Überfluss zu kämpfen haben, gehen wir auch noch kurz auf das Thema Abnehmen ein.

Prinzipiell macht nur eine langfristige Ernährungsumstellung mit einem Kaloriendefizit von bis zu 500 Kalorien pro Tag Sinn.

Allerdings ist es nötig zu wissen, was jeder einzelne täglich an Kalorien verbraucht und was er/sie entsprechend durch die Nahrung aufnehmen muss.

Das ist natürlich individuell unterschiedlich und von diversen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Arbeitstätigkeit und sportlicher Aktivität abhängig.

Hast Du einmal Deinen Kalorienbedarf berechnet, kannst Du im zweiten Schritt Deine tägliche Nahrung tracken, um einmal zu schauen, wieviel Du überhaupt täglich zu Dir nimmst und wieviel für eine moderate Abnahme nötig wäre.

Hier gibts die Formel für die Kalorienberechnung.

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 7, 2019  24m