Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 45: #045 - Fette - Tri it Fit Podcast


Nachdem es in der vergangenen Woche um die Kohlenhydrate ging, widmen wir uns diese Woche den Fetten.

In Folge 45 gehen wir auf die verschiedenen Fette ein und sprechen darüber, was Fette für uns Triathleten alles tun können.

Denn nicht nur Kohlenhydraten liefern uns Energie für den Sport.

#045 – Zusammenfassung

Wie bereits erwähnt sind Fette neben den Kohlenhydraten die Energielieferanten.

Ihr Vorteil ist: sie lassen sich spiechern und sind somit nahezu unbegrenzt verfügbar.

Der Haken an der ganzen Sache: Um Fette zu verbrennen, benötigen wir Sauerstoff. Und der steht nur bei Belastungen niedriger Intensität ausreichend zur Verfügung.

Für uns Sportler stellen Fette also eher die Energiequelle für die langsameren ausdauernden Aktivitäten dar – im Gegensatz zu den Kohlenhydraten.

Doch auch abgesehen von ihrer Bedeutung als Energielieferanten sind Fette überlebenswichtig für jeden Menschen.

Sie fungieren nicht nur als Wärmeisolation und Polster für Organe und Muskeln.

Durch sie wird auch erst die Aufnahme wichtiger Vitamine möglich.

Bei einem Mangel an bestimmten Fetten kann es zu ernsthaften Symptomen wie einem geschwächten Immunsystem oder Unfruchtbarkeit kommen.

Jedoch sind nicht alle Fette gleich wichtig.

Die so genannten gesättigten Fettsäuren (aus vornehmlich tierischen Fetten) muss der Körper nicht unbedingt über die Nahrung aufnehmen, da er sie selbst bilden kann.

Dagegen sind ungesättigte Fettsäuren – insbesondere die essentiellen, die er nicht selbst produziert – umso bedeutender.

Das heißt allerdings nicht, dass gesättigte Fette per se schlecht seien oder krank machten.

Vielmehr ist ein Überangebot an Kalorien das Problem – erst recht in Zeiten, in denen viele Menschen ohnehin zu viel Nahrung zu sich nehmen.

Wer nur so viel isst, dass er keinen Kalorienüberschuss erreicht, braucht sich also vor Butter, Fleisch, Käse, Sahne sowie Nüssen und Ölen nicht zu fürchten.

Eine Fettgruppe ist allerdings in keinem Fall empfehlenswert.

Die sogenannten Transfette, die vor allem beim Frittieren von Speisen entstehen, besitzen ein ungünstiges Verhältnis an Cholesterin. Somit sind sie potentiell für Erscheinungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall verantwortlich.

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 21, 2019  35m