How's it Going Podcast

Ein Podcast für die, die wirklich weiterkommen wollen. Persönliche Interviews mit erfolgreichen Gründer_innen in allen Gesellschaftsbereichen. Eingebettet in konkrete Anknüpfungspunkte und Ratschläge für die eigene Weiterenwicklung.

http://www.howsitgoing.de

subscribe
share






05: Juliane Leopold, whatyougonnadonext.com


Auch via:    iTunes    SoundCloud    Pocket Cast    Download (98 MB)

In Folge 5: Juliane Leopold, Journalistin und (Ex-)Gründungschefredakteurin von Buzzfeed in Deutschland über die Relevanz einer guten Unternehmenskultur, das notwendige Prinzip ‘Try & Error’ sowie ihren Antrieb und das ständige (dazu)lernen.

Die Top 3 Themen aka tl;dl:
1) Unternehmen brauchen eine Idee, eine Strategie aber vor Allem auch eine Unternehmenskultur, zu denen die Mitarbeiter passen und die gleichzeitig die Mitarbeiter widerspiegelt (21:31)
2) Try and Error als Prinzip ergibt sich aus dem Wunsch stetig weiter zu kommen und neue Dinge auszuprobieren. Selbst wenn man nicht genau weiß wie das unmittelbare Ergebnis aussieht verbietet sich der Stillstand bzw. die “Nichtbewegung” (26:33)
3) Lernen als zentrales Element des Arbeitens und der Weiterentwickung: wenn es nichts mehr zu lernen gibt ist es Zeit sich neu zu orientieren um für frischen und neuen Input zu sorgen (28:26)

Hier die Timeline und ein paar Shownotes:
1:47 Vorstellung Juliane (Patrick versauts)
3:23 Welchen Snack hat Juliane mitgebracht (78%ige dunkle Schokolade)
4:40 House of Cards, Staffel 4 (Stichwort: Bingewatching)
5:42 Das Prinzip (Claire-)Underwood als gutes Beispiel (Juliane mag die Kontrolliertheit, allerdings steht sie offensiv zu ihrer Offenheit und Direktheit)
7:40 Emotion, Integrität, Aufrichtigkeit und Enthusiasmus: Die Beziehung zu sich selbst ist elementar wichtig
8:51 Menschen sind wichtiger als Ideen (Gute Ideen sind sowieso eher Gruppenoutput)
11:48 Führung muss kooperativ sein
15:36 Vorsicht Klischee: Softskills und Kollaboration sind mega wichtig
18:17 Unternehmenskultur bei Buzzfeed (Der Umgang mit einem bereits bestehenden Werteset und ständiger Weiterentwicklung)
21:31 Was kommt zu erst: die Company Culture oder das Team (Spoiler: je mehr Wachstum desto schwieriger ist es eine Kultur zu skalieren)
23:05 Wie sieht es mit Buzzfeeds Profitabilität aus?
26:33 Try and Error: “Hauptsache machen: gute andere zum zusammenarbeiten ist schön, aber lieber allein machen als schlecht zusammen nichts machen”
28:26 Warum ging die Zeit von Juliane bei Buzzfeed zu Ende? 

33:57 Der personal Brand Juliane Leopold: 9.000 Twitter-Follower
36:41 Ein Buch das Juliane beeindruckt hat: Bossypants von Tina Fey
37:27 Ein gut kuratierter Twitterfeed ist die beste Voraussetzung für guten Input. Des Weiteren: theawl.com thehappen.com the-toast.net gawker.com jezebel.com
38:36 Was macht Juliane als nächstes: whatyougonnadonext.com
(& Christian ist kurz verwirrt)
Nächster Gast: Simon Harlinghausen, CDO EMEA Starcom MediaVest Group Germany über die SXSW, Business-Travekl as a Pro, Personal Brand und Internationalisierung

Hashtag der Sendung:
#bingewatching

Keine der nächsten Folgen verpassen und jetzt in den Newsletter eintragen oder Podcast-RSS-Feed abonnieren.

Und liked uns doch auch auf Facebook, folgt uns auf Twitter und/oder kommentiert die Episode unter diesem Beitrag unten im Kommentarbereich. WIR WOLLEN EUER FEEDBACK! Gern auch direkt an @patrick_aust oder @christianheise.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 9, 2016  40m