Halbe Katoffl

Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Mit Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch. Nominiert für den Grimme Online Award (2018).

https://halbekatoffl.de

subscribe
share






episode 35: Helen Fares (SYR): "Arabisches Temperament", Hip-Hop-Heimat & kranke Normalität


Helen Fares wurde 1994 in Leipzig geboren. Ihre Eltern stammen aus Syrien. Mit Frank spricht sie über ihre angebliche "arabische Mentalität", ihr Zugehörigkeitsgefühl zu Hip Hop und ihre emotional bewegende Syrien-Reise. Helen auf Insta: @helen_fares | Podcast "Deine Homegirls" @deinehomegirls 06:30 Passkontrolle 09:00 Klischee-Check 16:15 Arabisch-Abneigung, Heimatreisen statt Urlaub, 25:50 Schule: "Ich hätte mir gewünscht, dass mit der Andersheit anders umgegangen worden wäre" 37:40 Opern, Gospel, Hip Hop 50:00 "Ich bin immer auf der Suche nach Communities" 55:10 Rückkehr nach Syrien: "So viel Liebe, aber größtenteils traurig" 1:07:45 Geräuschehass im Zug Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch. "Spende" an Halbe Katoffl: https://halbekatoffl.de/unterstuetzen Website: https://halbekatoffl.de Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Music: The Artisans Beats – True Moments


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 1, 2019  1h9m