Der Moment - Staffel 1

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. "Der Moment" erzählt Geschichten über die größten Abenteuer im Leben. Geschichten von Ruhm und Risiko, vom Aufsteigen und Fallen. Wie gehen Menschen damit um? Die Crew von "Der Moment" hat Menschen besucht, die den einen Moment nicht vergessen werden, der ihr Leben geprägt hat - vom Gemäldedieb bis zum Hacker.

http://dermoment.audible-italy.libsynpro.com

subscribe
share





episode 17: Die Goldene Schallplatte


Es gibt nicht viele jüngere Songs, die es in die Bierzelte des Oktoberfestes, auf Apres Ski Partys oder auf den Ballermann schaffen. Doch "Scheiß drauf" ist so ein Lied. Geschrieben wurde es von den Musikern Youssef Addala, Florian Link und Christian Schmieg. Die drei Bamberger von der "Endlich Kerwa Band" wollten mit dem Stück eine Art Hymne für die Sandkerwa schaffen (die Kirchweih im sog. Sandgebiet ist eines der Veranstaltungs-Highlights in der oberfränkischen Stadt). Es klappt. Vier Jahre lang ist "Scheiß drauf" ein echter lokaler Hit. Doch das ändert sich bald. Schlagersänger Peter Wackel wird 2012 auf den Song aufmerksam und bittet die Musiker darum, den Song in einer leicht veränderten Version nutzen zu dürfen. Die drei Komponisten stimmen zu und ahnen dabei noch nicht, dass dieser Moment sie irgendwann in das Programm von RTL und schließlich zu einer Goldenen Schallplatte führen wird.

„Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.


share







 2019-05-22  26m
 
 
curated by stefanproksch in Hörenswerte Episoden (@stefanproksch) | 2019-11-08,17:12:08
Wie drei Jungs aus Franken für ihre Kirchweih-Hymne die goldene Schallplatte bekommen haben. Das waren nämlich die Typen, die den Ballermann-Hit "Scheiß drau (Malle ist nur 1x im Jahr)" geschrieben haben.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | 2019-11-26,22:27:54