Raus aus dem Hormonchaos

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.

https://alexbroll.com/

subscribe
share






episode 46: Warum du bei Hormonchaos auch auf (in) deinen Darm schauen solltest


Hormonchaos und Darmchaos?! Auf den ersten Blick haben Hormone und Darm doch gar nix miteinander zu tun. Die Hormone, wie Östrogen und Progesteron bestimmen den weiblichen Zyklus und der Darm ist für die Verdauung zuständig. Stimmt. Und stimmt doch nicht. Denn nichts im Körper läuft alleine ab. Alles bedingt sich gegenseitig. So beeinflusst zum Beispiel der Darm die Hormonproduktion und die Hormone beeinflussen den Darm. Wenn also ein Hormonchaos im Körper herrscht, dann könnte auch der Darm verrückt spielen. Ein "charmanter Darm" ist nicht selbstverständlich. Die Autorin Julia Enders brach mit ihrem wunderbaren Buch "Darm mit Charme" das Tabuthema "Verdauung". Wer das Buch schon gelesen hat (und ich empfehle die Lektüre sehr!), weiß, dass dort einfach die Dinge beim Namen genannt werden. So erläutert Frau Enders sehr eindrücklich, wie unterschiedlich Stuhlgang sein kann. Und erklärt auch sehr deutlich, dass "nur weil wir schon immer Verstopfung hatten", das nicht gleichzeitig bedeutet, dass das der Normalzustand ist. Der Normalzustand wäre ein "charmanter Darm". Ein Organ, dass voll funktioniert und keine Beschwerden macht. Viele Menschen wissen allerdings überhaupt nicht, was normal ist und was im Umkehrschluss bei der Verdauung eben nicht normal ist. Was ist denn nun normal? Und was ist es nicht? Diese Frage stellen mir meine Klientinnen immer wieder. Beziehungsweise ich stelle die Frage: "Wie sieht es denn mit deiner Verdauung aus?" Oft kommt dann sofort die Antwort "Normal", "Ist unauffällig". Wenn ich dann genauer nachfrage, was denn normal sei, wird schnell klar, so normal ist es gar nicht. Der ständig breiige Stuhlgang, immer Verstopfung und nur alle 5 Tage mit Abführmittel auf die Toilette zu gehen oder Bauchschmerzen oder, oder, oder sind NICHT NORMAL. Mit meiner geschätzten Kollegin Julia Gruber habe ich der Podcastfolge über die Grundlagen eines gesunden Darms gesprochen und wo, was und wie schief laufen kann, so dass ein Darmchaos entstehen kann. Es lohnt sich sehr, Julia zuzuhören und selbst mal zu überlegen, ob der eigene Darm wirklich so normal ist, wie man bisher dachte. "Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!" @deineAlex ______________________________________________ Hier sind Links, um raus aus dem Hormonchaos zu kommen: Webseite: www.alexbroll.com Kostenlose Hormonsprechstunde: www.alexbroll.com/sprechstunde Youtube: https://bit.ly/2hzB6dl Facebook: https://bit.ly/2Gr7kRL


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 13, 2019  57m