KRAMKR

Der Auto-Blogger Mark Kreuzer erzählt in seinem Podcast aus dem Nähkästchen. Es geht nicht nur um Autos an sich, sondern auch um deren Technik und was sie jeweils besonders macht. Es gibt Folgen zu Fahrzeugen, zu Technologien und auch zu Mobilitätsthemen an sich. Sicher werden auch immer wieder mal Reisen ein Thema sein. In Kurz alles Rund um das Thema Mobilität.

https://markkreuzer.de

subscribe
share






episode 19: Automatik oder Handschaltung? Was ist besser?


Die Diskussionen um die Frage welche Art der Schaltung besser ist erinnern schon fast an einen Glaubenskrieg. Grund genug für mich, dass ich mich auch mal mit der Frage beschäftige. Obwohl die Antwort eigentlich recht einfach ist …

In den Shownotes könnt ihr lesen, wie ich die Frage für mich beantwortet habe und wie zum Beispiel meine Twitter Follower über diese Frage nachdenken. Mir ist klar, dass dieser Podcast nicht die finale Antwort auf diese Frage liefern wird, aber immerhin habe ich vielleicht für den ein oder anderen einen Denkansatz.

Angefangen hat alles damit das ich auf Twitter den Link zu einem Handelsblatt Artikel mit dem Titel:

Das Schaltgetriebe wird zum Auslaufmodell – warum der Automatik die Zukunft gehört

Ich war ein wenig geschockt von den aktuellen Zulassungszahlen die besagen, dass 53% aller Neuwagen in Deutschland noch mit Handschaltung ausgeliefert werden.

Wer sich für die Zahlen in Europa und den Vergleich zu Noramerika anschauen möchte, dem sei folgender ADAC Artikel empfohlen.

Schaltung oder Automatik: Stärken und Schwächen

Nachdem ich den Artikel im Handelsblatt gelesen hatte, habe ich direkt mal eine eigene kleine Umfrage auf Twitter gestellt.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen das Leute überhaupt noch Wagen mit Handschaltung kaufen? Das immer noch 53% der neu verkauften Autos keine Automatik haben erschließt sich mir gar nicht. Kann mir jemand Gründe nennen? https://t.co/y7LmXVxv8l

— Mark Kreuzer (@kramkr) August 26, 2019

Ihr könnt die Antworten entweder direkt auf Twitter anschauen (vergesst nicht mir zu folgen ????) oder euch eine kleine Auswahl in dem Podcast anhören.

Natürlich könnt ihr auch gerne eure Meinung hier oder auf Facebook hinterlassen wenn ihr wollt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 30, 2019  22m