SWR2 Kultur Aktuell

Welche Bücher sind neu, was läuft im Kino, wie sieht die Festivalsaison aus und worüber diskutieren Kulturwelt und Kulturpolitik? Im Podcast SWR Kultur Aktuell widmen wir uns täglich den Nachrichten, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Zur Sendung in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-kultur-aktuell/12779998/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/kultur-aktuell-podcast-100.html

subscribe
share






Mit DDR-Verletzungen aufgewachsen: „Nachwendekinder“ von Johannes Nichelmann


Kann man durch ein Land geprägt werden, das man nie kennengelernt hat? Der Autor Johannes Nichelmann wurde 1989 in Berlin geboren. In seinem Buch „Nachwendekinder“ beschreibt er, wie die DDR dennoch sein Leben geprägt hat. „Die DDR war nicht mit dem 3. Oktober 1990 Geschichte. Die Kultur des Ostens ist noch da, viele Leute sind mit den Verletzungen der Eltern oder Großeltern aufgewachsen“, so Nichelmann im Gespräch mit SWR2. Allerdings seien die Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg nicht nur durch die Vergangenheit erklärbar, Menschen in Kohleregionen wie der Lausitz „haben keine Ahnung, wie ihre Zukunft aussieht und jetzt haben sie eine Partei gefunden, die ihnen sagt: wählt uns und dann funktioniert das.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 2, 2019  7m