SWR2 Kultur Aktuell

Welche Bücher sind neu, was läuft im Kino, wie sieht die Festivalsaison aus und worüber diskutieren Kulturwelt und Kulturpolitik? Im Podcast SWR Kultur Aktuell widmen wir uns täglich den Nachrichten, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Zur Sendung in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-kultur-aktuell/12779998/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/kultur-aktuell-podcast-100.html

subscribe
share






Grillen mit Michael Kretschmer: Warum direkte Kommunikation den Hass abbaut


Von dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer heißt es, es gebe kaum jemanden, dem er während des Landtagswahlkampfs keine Rostbratwurst in die Hand gedrückt und zumindest ein paar Worte mit ihm gewechselt habe. Spricht sein überraschender Erfolg für einen Klimawandel der Kommunikation, für den Erfolg persönlicher Kommunikation anstelle anonymer Netzkommunikation? Kretschmer habe einen erfolgreichen Schritt in diese Richtung gemacht, so der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen. „Anonymität enthemmt, und je mehr wir von einem anderen Menschen mitkriegen, seine Mimik, seine Gestik, wie er auf unsere Äußerungen reagiert, desto weniger sind wir in der Lage, ihn auf womöglich auch pöbelnde Weise zu attackieren.“ Ähnliche Erfahrungen habe bereits die Grünen-Politikerin Renate Künast gemacht, die gezielt Menschen, die ihr Hassbotschaften geschickt hatten, besucht habe und teilweise sogar zum Kaffee eingeladen worden sei. „Nähe und vor allem auch der Augenkontakt sind empathie-fördernd.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 3, 2019  6m