Deep Dive

Deep Dive ist ein Interview-Podcast von Simon Schubert für mehr Freude, Leichtigkeit und Wellbeing im Leben. Was bedeutet es, ein gutes Leben im 21. Jahrhundert zu führen? Wie bringen wir mehr Leichtigkeit und Freude in unser Leben? Wir können wir produktiver und gleichzeitig gesünder arbeiten? Wie kann eine Wirtschaft aussehen, die Regeneration und das Wohlergehen allen Lebens als oberstes Ziel hat – und nicht Wachstum? Diese und weitere Fragen erkunden Simon Schubert und seinen Gästen. Dabei sprechen sie über Themen rund um Wellbeing, regenerative Arbeit, Produktivität, Self-Leadership, Organisationsentwicklung, Ökonomie des Wohlergehens, New Work, Arbeitskultur, Entrepreneurship, Life Design, Gesundheit und vieles mehr. Immer wieder fühlen wir uns gezwungen, uns zwischen Freude, Gesundheit, Karriere und Purpose zu entscheiden. Selbst die Erfolgreichen und Privilegierten unter uns (und sind wir nicht alle privilegiert?) kommen selten dazu, die richtigen Dinge zu tun. Jene Sachen, die uns wirklich wichtig sind. Wir spüren, dass es wichtige und erfüllende Möglichkeiten gibt, unsere wertvolle Zeit zu verbringen – auch wenn wir nicht genau sagen können, was sie sind...

https://deep.simonschubert.com/

subscribe
share






episode 54: Marian Zefferer: Werde der Gestalter deines Lebens


In vielen Situationen verhalten wir uns nicht so, wie wir es uns wünschen. Marian Zefferer zeigt, wie du das durch Selbstbeeinflussung ändern kannst.

Warum tun wir Dinge, die uns kurzfristig erfüllen und langfristig schaden? Wie kann es sein, dass wir voll motiviert mit gesunder Ernährung und Sport beginnen, aber bereits nach kurzer Zeit wieder aufgeben? Und warum in aller Welt läuft der Streit mit dem eigenen Partner immer nach demselben (destruktiven) Muster ab? Diese oder ähnliche Erlebnisse hatten wir wohl alle schon einmal.

Durch persönliches Scheitern, wieder Scheitern und nochmaliges Scheitern in diesen Bereichen hat Marian Zefferer gelernt, wie es nicht funktioniert. Als Psychologe hat er dann erfahren, was in diesen Momenten in unserem Gehirn und in unserer Psyche passiert und warum wir oft gar nicht anders können. Aber erst spät hat er die Theorie wirklich in die Praxis übersetzen können. Schließlich reicht es nicht, nur die Theorie zu kennen. Schließlich gelang es ihm aus diesem und anderen Teufelskreisen auszusteigen – zumindest meistens.


3 Kernpunkte dieser Folge:

  1. Werde zum Gestalter deines Lebens: Überlege was dir wirklich wichtig im Leben ist und wie du leben möchtest. Dann werde aktiv und gestalte selbst. Überlasse nicht anderen das Ruder über dein Leben.
  2. Nutze Tools und Methoden: Indem du bewährte Tools nutzt, macht du Verhaltensänderungen und Selbstbeeinflussung deutlich leichter. Finde heraus, was für dich am besten funktioniert.
  3. Fokussiere dich auf den Prozess nicht auf das Ergebnis: Frage dich „Wie kann ich den Prozess genießen?“


„Ein beschissenes Leben bekommst Du gratis, für ein erfülltest musst Du etwas tun.“
– Marian Zefferer


Gast dieser Folge: Marian Zefferer
Marian Zefferer ist Psychologe, NLP-Lehrtrainer und Speaker im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und angewandte Psychologie. Seit 2010 beschäftigt er sich intensiv mit den Bereichen rund um Selbstcoaching, Hypnose, neurolinguistisches Programmieren und vielem mehr.Dabei ist er ständig bestrebt bessere und nachhaltigere Methoden in den Bereichen Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung zu entwickeln. In seinem Podcast „Die Psychologie der Selbstbeeinflussung“ präsentiert er wirkungsvolle Prinzipien und Techniken, die jeder sofort einsetzen und anwenden kann. Als Trainer ist ihm besonders wichtig nur Themen zu lehren, die er selbst auf Herz und Nieren getestet hat.https://marianzefferer.at


Über diese Themen spreche ich mit Marian Zefferer

  • Wie ist Marian Zefferer zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gekommen
  • Was ist Selbstbeeinflussung?
  • Unterschied von Selbstbeeinflussung und Selbstmanagement
  • Einige praktische Tools zur Selbstbeeinflussung 
  • Wie du zum Gestalter deines eigenen Lebens werden kannst
  • Warum gelingt es uns so oft nicht, die Dinge zu tun, die wir eigentlich tun wollen?
  • Was treibt dich an? Was versuchst du zu verändern bzw. zu verbessern?: Eigene destruktive Muster und die von anderen zu finden und aufzulösen. Bewusstseinsentwicklung ist meiner Einschätzung der Schlüssel für das 21. Jahrhundert. Ohne kollektive Bewusstseinsentwicklung wird es weiterhin Krieg, Kampf und Mobbing geben. Ich gehe davon aus, dass wir das was in unserem Inneren ist, im Außen auch anziehen. Umgekehrt kann man also sagen, dass unsere Welt der Spiegel unseres inneren ist. Wenn ich mir die Welt anschaue ist da meiner Einschätzung noch viel Verbesserungspotenzial.
  • Hast du eine Vision für die Welt? Wenn ich es schaffe meine destruktiven Muster aufzulösen, kann ich auch andere dabei unterstützen, wenn andere das schaffen, können sie wiederum ein Licht für die Welt sein. Ich glaube die Auflösung eigener psychischer Probleme ist zwar der längste und vielleicht auch schwerste, aber gleichzeitig auch der Nachhaltigste, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.



Erwähnungen und Ressourcen

  • Buch: Denke nach und werde reich von Napoleon Hill
  • Buch: Ein neues Leben in sieben Tagen von Paul McKenna (Change Your Life In Seven Days)
  • Buch: Ich mach dich schlank von Paul McKenna
  • Buch: The Secret – Das Geheimnis von Rhonda Byrne
  • Steve Jobs
  • Mark Zuckerberg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 19, 2019  1h33m