Das E&U-Gespräch

Ein Podcast über Themen aus Kunst und (Pop-)Kultur

https://eundugespraech.wordpress.com

subscribe
share






Folge 064 – „The Family Of Man“ &„Am liebsten mag ich Monster“


Benjamin stellt mit The Family Of Man die wohl erfolgreichste Fotografieausstellung aller Zeiten und ihre pazifistische Agenda im Kontext der 1950er-Jahre vor. Markus stellt (ab 0:45:04) das Graphic-Novel-Meisterwerk Am liebsten mag ich Monster von Emil Ferris vor. Außerdem gibt es (ab 1:12:10) eine Kunstdefinition und (ab 1:16:45) einen Nachklapp, in dem es u.a. um die Netflix-Serie The Dark Crystal und ihren Produktionsdesigner, den Fantasy-Maler Brian Froud geht.

Folge 064 – jetzt abspielen

Die Fotoausstellung The Family of Man, Schloss Clervaux in Luxemburg, Roland Barthes, sein Buch Mythen des Alltags, Poststrukturalismus, Edward Steichen, Piktorialismus, das MoMA (E&U 062) die Fotoagentur Magnum Photos, das Life-Magazin, Henri-Cartier Bresson, Robert Doisneau, Robert Capa, Dorothea Lange, August Sander, Brassaï, Alfred Eisenstaedt, Ansel Adams, Diane Arbus, Wolfgang Tillmans (E&U 005), Immersion, die U.S.I.A., die Amerikanische Nationalausstellung in Moskau 1959, die „Kitchen Talks“ zwischen Chruschtschow und Nixon, das „Space Age“, die Fotografien der Erde aus dem All, die Pioneer- (und nicht Mercury-)Plakette und die Voyager Golden Record, Carl Sagan, die Aufnahme von The Family of Man in das Weltdokumentenerbe 2003, das Foto Migrant Mother von Dorothea Lange (dargestellt ist Florence Owens Thompson), das Lied Mer sin eins der Kölner Band Kasalla, das Lied Drink doch eine met von den Bläck Fööss.

Am liebsten mag ich Monster von Emil Ferris (2017), die Filme Pans Labyrinth (2006), Sieben Minuten nach Mitternacht (2016) und Der Wolfsmensch (1941), das Art Institute of Chicago, Georges Seurat, sein Bild Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grand Jatte, Johann Heinrich Füsslis Bild Nachtmahr, der Tod Martin Luther Kings 1968.

Die Kunstdefinition von Joseph Beuys (E&U 013), Kapitalbegriff, Kunst als utopisches Projekt, die Soziale Plastik, Werner Hillmann, Damien Hirst (E&U 045).

Ai Weiwei (E&U 061) verlässt Deutschland.
Der Film Werk ohne Autor von Florian Henckel von Donnersmarck, die entsprechende Folge der Second Unit (#315, mit Daniela Ishorst), Gerhard Richter (E&U 011), Joseph Beuys (E&U 013), Günther (und nicht Georg!) Uecker.
Der Film The Dark Crystal (1982) und die Serie The Dark Crystal: Age of Resistance (2019), Jim Henson, die Fraggles, Brian Froud, seine Bücher Faeries (1978), Lady Cottington’s Pressed Fairy Book (1994), Goblins! (2004) und Trolls (2012), Arthur Rackham, Alan Lee, Wendy Froud, Yoda, Rien Poortvliets Heinzelmännchen (E&U 054), die Serie The Storyteller (1987), das Märchen Hans mein Igel.
Abbey Road von den Beatles (E&U 053), das Reissue 2019.
Die Folgen 17 (Ski-Filme) und 24 („die Affokalypse“) des Podcasts Männer, die auf Videos starren, Willy Bogner und seine Filme Feuer und Eis (1986), Feuer, Eis und Dynamit (1990) und White Magic (1994), die Serie Lancelot Link.

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 24, 2019  n/a