Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 139 - Wie Geld einem Kino seinen Namen gab


Im Jahr 1905 eröffnete Harry Davis in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania das erste Nickelodeon Kino. Dieses preisgünstige Filmtheater stellte die Weichen für die Erfolgsgeschichte der US-amerikanischen Kinobranche.

Zu der Zeit gehörten die meisten Amerikaner der Arbeiterklasse an, aber die Theaterbranche konzentrierte sich auf Live-Unterhaltung wie Theatervorführungen, Opern und Kabarett für die Oberschicht. Das Einkommen einer Durchschnittsfamilie lag damals bei zwölf Dollar pro Woche. Opernkarten kosteten damals zwei Dollar, Kabarettkarten 50 Cent.

Die Arbeiter hatten zumeist einen geringeren Bildungsstand und fühlten sich vom ernsteren Theater und der Oper nicht angesprochen. Zudem lagen die Theater und Opernhäuser meist in den wohlhabenderen Stadtteilen und waren für die Arbeiterklasse schlecht zu erreichen. Vorführungen gab es auch nur an einzelnen Wochentagen.

Das Nickelodeon kostete dagegen nur 5 Cent eintritt. Das fünf Cent Stück wird in den USA auch Nickel genannt. Und Odeon kommt aus dem Griechischen und bedeutet überdachtes Theater. So entstand durch Kombination der Begriffe Nickel und Odeon der Name des Kinos. Die Kinovorstellungen konnten so günstig angeboten werden, weil es nur eine Leinwand und Bänke im Vorführraum gab. Zudem öffneten die Kinos bereits morgens um 8 Uhr und zeigten bis Mitternacht Filme. Gezeigt wurde Slapstick, was unabhängig vom Bildungsgrad, Sprache und Alter viele Menschen ansprach.

Die Nickelodeon Kinos konnten anfangs etwa 7000 Besucher pro Tag verzeichnen. Bereits 1907 lagen die Zuschauerzahlen bei über 2 Millionen pro Tag. Im Jahr 1914 gab es in den USA bereits 18.000 Nickelodeon Kinos.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 26, 2019  2m