Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 140 - finanzielle Wunden heilen


Hast du schon mal Geld angelegt oder investiert und bist dann enttäuscht über die Wertentwicklung gewesen? Hast du vielleicht einen großen Teil des Geldes verloren? Hast du dir geschworen, diesen Fehler nie wieder zu machen? Hat sich das Ereignis so in deinen Kopf eingebrannt, wie der Griff auf eine heiße Herdplatte?

Erfahrungen sind gut und wertvoll. Doch bei den Schlussfolgerungen daraus müssen wir aufpassen. Im oben genannten Beispiel hast du eine Erfahrung gemacht und zugleich eine blockierende Schlussfolgerung getroffen. Finanzielle Wunden zu heilen ist schwer.

Wenn wir ehrlich sind, dann steht unser größter Gegner vor uns, sobald wir in den Spiegel blicken. Die Arbeit an uns selbst, an unseren Verhaltensweisen, Handlungsmustern, Glaubenssätzen, Überzeugungen, an unserer ganz eigenen Wahrheit ist eine lebenslange Aufgabe. Die hat jeder von uns im Gepäck, auch ich.

Ich will zunächst einmal drei Dinge festhalten:
1. An finanziellen Wunden stirbt niemand. Nur das Leben ist unersetzlich.
2. Für finanzielle Wunden gibt es einen Balsam. Wir müssen nur den richtigen finden.
3. Es liegt an uns, ob wir finanzielle Wunden heilen oder nicht. Diese Aufgabe nimmt uns niemand ab.

Finanzielle Wunden können wir selbst oder auch schon unsere Vorfahren erlitten haben. Und auch wenn sie damals gut verpackt und eingelagert wurden, wirken sie bis heute nach. Das liegt an dem emotionalen Ereignis, dass immer noch im Verborgenen mitentscheidet, wie unser Leben heute abläuft. Ich möchte dich deshalb ermutigen, auf dein eigenes und auch auf das Leben deiner Eltern, Großeltern und anderen Verwandten zu schauen und dich zu fragen, wer wann einen finanziellen Schaden erlitten hat.

Schreibe bitte alle Situationen auf, die dir einfallen.

Hier ein paar Beispiele:
• Vermögensminimierung durch Wertverlust von Aktien
• Schulden durch Glücksspiel
• Verlust von Besitz durch Wirtschaftskrise oder Krieg
• Finanzieller Schaden durch Betrug

Und nun schreibe bitte auf, wie du heute reagieren würdest, wenn sich eine solche Situation noch einmal abzeichnen würde. Was wären die drei Schritte, die du als erstes unternehmen würdest? Ließe sich damit die Situation gänzlich vermeiden oder zumindest abwenden? Wie hoch wäre noch das Risiko eines Geldverlustes? Kannst du Dir weitere Informationen beschaffen oder fachlich dazu lernen, um dieses Risiko zu eliminieren?

Schreibe bitte deine Antworten dazu ebenfalls auf.

Du merkst schon, Fragen entscheiden über die finanzielle Qualität unseres Lebens. Und deshalb ist es so wichtig, eine finanzielle Wunde aufzuarbeiten.

Ich wünsche Dir eine heilende Woche.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 3, 2019  2m