Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

subscribe
share






Europas Streit ums Gas


Gas befeuert Industrieöfen, heizt Wohnungen oder lässt Autos fahren. Gas ersetzt immer mehr andere fossile Brennstoffe, wie Kohle oder Erdöl, weil es eine deutlich bessere CO2-Bilanz hat. Doch woher soll das Gas kommen, das die Europäerinnen und Europäer verbrennen? Diese Frage ist heftig umstritten. Russland als grosser Lieferant will mehr nach Europa pumpen, die USA und ein Teil der EU-Staaten dagegen wollen genau das verhindern. Dieser West-Ost-Konflikt macht sich derzeit auch beim Milliarden-schweren Pipeline-Projekt Nord Stream 2 bemerkbar und damit auch in der Schweiz. Denn die Fäden bei Nord Stream 2 laufen in der Stadt Zug zusammen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 26, 2019  25m