Trend

Eine Reportage aus der Fabrik, Manager und Expertinnen im Gespräch, Hintergründe zur Globalisierung: Trend greift die relevanten Wirtschaftsthemen der Woche auf und vertieft ein Thema im Schwerpunkt der Sendung.

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 278 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





Safran aus Schweizer Anbau: eine lukrative Nische


Safran, das wohl wertvollste Gewürz der Welt, wird vor allem in Iran angebaut. Doch auch in der Schweiz gibt es verschiedene kleine Felder, wo die Pflanze gerade blüht.


share







   24m
 
 

Wie Privatinvestoren Entwicklungshilfe finanzieren


Um die nachhaltigen Entwicklungsziele der Uno bis 2030 umzusetzen, wird viel mehr Geld benötigt, als die öffentliche Hand zur Verfügung hat. Darum sollen auch Privatinvestoren Milliarden einschiessen und damit in armen Ländern Wasserprojekte, Brücken ...


share







   26m
 
 

Der lange Weg zu neuen Antibiotika-Medikamenten


Ohne wirksame Antibiotika können kleine Wunden lebensbedrohlich werden, Operationen wären kaum mehr möglich. Auch Krebsbehandlungen würden extrem schwierig, weil die Patienten ein hohes Risiko tragen, an Infektionen zu erkranken. 


share







   26m
 
 

Energie sparen – das Potenzial ist gross


Die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad begrenzen: Das Ziel des Pariser Klima-Abkommens ist so ehrgeizig, dass es nur mit neuen Technologien erreichbar scheint – Technologien, die CO2 aus der Atmosphäre holen. Doch diese sind noch nicht im grossen Stil einset ...


share







   25m
 
 

Was Pharma und Finanz bei der Regulierung gemeinsam haben


Zweimal Krise, zweimal Regulierung: Heute in der Corona-Krise stehen die Pharma-Firmen im Zentrum. Vor mehr als einem Jahrzehnt in der Finanz- und Schuldenkrise waren es die Banken.


share







   26m
 
 

Was Corona mit der Metropole Zürich macht


Corona verändert viel: Unter anderem, wie wir arbeiten, wie wir einkaufen oder unsere Freizeit verbringen. So manches davon taten wir bisher in den Städten. 


share







 2020-09-18  26m
 
 

Digitale Wanderkarten sind im Trend


Wandern und Velofahren sind derzeit so beliebt wie schon lange nicht mehr. Doch damit man unterwegs nicht die Orientierung verliert, braucht es Karten. Der Corona-Sommer hat nun auch den digitalen Angeboten einen Schub gegeben. 


share







 2020-09-11  25m
 
 

«Die Corona-Krise –Stresstest für Startups»


Von Krisenstimmung wegen Corona ist bei den Schweizer Jungunternehmen wenig zu spüren. Einige dieser Startups sind mit ihrem Geschäftsmodell zwar auf dem falschen Fuss erwischt worden. Bei anderen jedoch ist das Geschäft in der Corona-Krise erst richt ...


share







 2020-09-04  24m
 
 

Die Schweiz in der Rezession – was nun?


Nun haben wir es Schwarz auf Weiss: Die Schweizer Wirtschaft steckt in einer schweren Krise. Allein in den drei Monaten von April bis Juni schrumpfte sie um über acht Prozent. 


share







 2020-08-28  22m
 
 

Sommer 2020 – Durchbruch für den Mountainbike-Tourismus?


Singletrails erkunden statt baden am Mittelmeer: Schweizerinnen und Schweizer entdecken im Corona-Sommer das Mountainbiken. Einzelne Bike-Destinationen werden regelrecht überrannt.


share







 2020-08-21  25m