Trend

Eine Reportage aus der Fabrik, Manager und Expertinnen im Gespräch, Hintergründe zur Globalisierung: Trend greift die relevanten Wirtschaftsthemen der Woche auf und vertieft ein Thema im Schwerpunkt der Sendung.

https://www.srf.ch/sendungen/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 267 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





Serie: «Unser neues Leben mit Corona» 5: Mobilität verändert sich


Im fünften Teil der «Trend»-Sommerserie geht es um die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Berufsverkehr und die Freizeitmobilität in der Schweiz. 


share







   21m
 
 

Serie: «Neues Leben mit Corona» - 4: Ebbt die «grüne Welle» ab?


Die «Grüne Welle» wurde durch die Corona-Pandemie abrupt gebremst. Klima-Demos mit Tausenden von Kindern, Jugendlichen und Älteren auf den Strassen sind nicht mehr möglich. Gleichzeitig führt der Lockdown – quasi nebenbei – zu einem beispiellosen Rück ...


share







   21m
 
 

Serie: «Unser neues Leben mit Corona» 3: «Versorgungssicherheit»


Vieles war knapp anfangs der Corona-Krise. Aber Lebensmittel wie Brot, Butter, Milch und Fleisch gab es stets genug. Diese gute Versorgungslage sei nicht zuletzt eine Folge der hohen Unterstützung für die Bauern, sagt Ökonomieprofessor Mathias Binswan ...


share







   22m
 
 

Serie: «Unser neues Leben mit Corona» - 2: «Schuldenwirtschaft»


Die Corona-Pandemie lässt nicht nur neue Schuldenberge wachsen; sie erschwert auch, Schuldenberge abzutragen. Viele Menschen sind auf Kurzarbeit, haben ihren Arbeitsplatz verloren oder mussten als Selbstständige den Betrieb schliessen. Auch für Staate ...


share







 2020-07-10  20m
 
 

Sommerserie: «Unser Leben mit Corona» – Folge 1: «Arbeitsplatz»


Das Corona-Virus hat die Art und Weise, wie viele arbeiten, schlagartig verändert. Hundertausende Arbeitnehmende in der Schweiz wechselten Mitte März ins Homeoffice, nicht freiwillig, sondern verordnet durch den Bundesrat.


share







 2020-07-03  22m
 
 

Ecuador - Ölförderung im Yasuni-Nationalpark


Er ist fast zehn Millionen Quadratmeter gross - und so artenreich wie kein anderes Gebiet weltweit: Im Yasuni-Nationalpark im Osten Ecuadors leben so viele Frösche und Insekten wie in den USA und Kanada zusammen. Trotzdem wird hier, im Amazonas-Dschun ...


share







 2020-06-26  26m
 
 

Die Erdöl-Raffinerie Crissier und die Energiewende


Die Schweiz ist stark von Erdöl abhängig, stärker als die meisten europäischen Länder. Rund 40 Prozent der Primärenergie kommt aus Erdöl. Rund ein Viertel des Erdöls wird in der einzigen Schweizer Raffinerie in Cressier im Kanton Neuenburg raffiniert ...


share







 2020-06-19  24m
 
 

Schweizer Kinos kämpfen um ihre Zukunft


Die Sitze leer, die Leinwand schwarz. Drei Monate lang stand die Kinowelt in der Schweiz still. Ein herber Rückschlag für die Branche. 


share







 2020-06-12  26m
 
 

Die benachteiligten Singles im Jahr 2020


In mehr als einem Drittel der Schweizer Haushalte lebt nur eine Person. Viele davon sind Singles. Doch politisch haben Ledige und Alleinstehende ohne Kinder kaum Gewicht. 


share







 2020-06-05  24m
 
 

Butler – die verschwiegenen Privathoteliers


Das Klischee der steifen Herren in schwarzem Frack, weissen Handschuhen und steinerner Miene ist überholt. Moderne Butler sind vielmehr private Hotelmanager. 


share







 2020-05-29  25m