Trend

Eine Reportage aus der Fabrik, Manager und Expertinnen im Gespräch, Hintergründe zur Globalisierung: Trend greift die relevanten Wirtschaftsthemen der Woche auf und vertieft ein Thema im Schwerpunkt der Sendung.

https://www.srf.ch/sendungen/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 263 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





Sommerserie: «Unser Leben mit Corona» – Folge 1: «Arbeitsplatz»


Das Corona-Virus hat die Art und Weise, wie viele arbeiten, schlagartig verändert. Hundertausende Arbeitnehmende in der Schweiz wechselten Mitte März ins Homeoffice, nicht freiwillig, sondern verordnet durch den Bundesrat.


share







   22m
 
 

Ecuador - Ölförderung im Yasuni-Nationalpark


Er ist fast zehn Millionen Quadratmeter gross - und so artenreich wie kein anderes Gebiet weltweit: Im Yasuni-Nationalpark im Osten Ecuadors leben so viele Frösche und Insekten wie in den USA und Kanada zusammen. Trotzdem wird hier, im Amazonas-Dschun ...


share







   26m
 
 

Die Erdöl-Raffinerie Crissier und die Energiewende


Die Schweiz ist stark von Erdöl abhängig, stärker als die meisten europäischen Länder. Rund 40 Prozent der Primärenergie kommt aus Erdöl. Rund ein Viertel des Erdöls wird in der einzigen Schweizer Raffinerie in Cressier im Kanton Neuenburg raffiniert ...


share







   24m
 
 

Schweizer Kinos kämpfen um ihre Zukunft


Die Sitze leer, die Leinwand schwarz. Drei Monate lang stand die Kinowelt in der Schweiz still. Ein herber Rückschlag für die Branche. 


share







   26m
 
 

Die benachteiligten Singles im Jahr 2020


In mehr als einem Drittel der Schweizer Haushalte lebt nur eine Person. Viele davon sind Singles. Doch politisch haben Ledige und Alleinstehende ohne Kinder kaum Gewicht. 


share







   24m
 
 

Butler – die verschwiegenen Privathoteliers


Das Klischee der steifen Herren in schwarzem Frack, weissen Handschuhen und steinerner Miene ist überholt. Moderne Butler sind vielmehr private Hotelmanager. 


share







 2020-05-29  25m
 
 

Schweiz bald ohne eigene Zucker-Produktion?


Über 70 Prozent des Zuckers, der in der Schweiz verbraucht wird, stammt aus einheimischer Produktion. Doch damit könnte es bald vorbei sein. Denn der Zuckerrüben-Anbau rentiert hierzulande nicht. Nur dank staatlicher Hilfe können die Zuckerhersteller ...


share







 2020-05-22  24m
 
 

Recycling ist gut – Ressourcen sparen ist besser


In der Schweiz haben wir ein gut funktionierendes Recycling-System für alte Handys, Computer und TV-Bildschirme. Wertstoffe wie Gold und andere Edelmetalle werden so zurückgewonnen, Schadstoffe fachgerecht entsorgt. «Trend» zeigt eine neue Pionier-Anlage.


share







 2020-05-15  25m
 
 

Pensionskassengeld nachhaltig anlegen – aber wie?


Sorglos in Pension gehen, mit einer sicheren Rente und der Gewissheit: Mein Alterskapital ist nachhaltig investiert. Das wünschen sich viele. 


share







 2020-05-08  26m
 
 

Sand: Ein alltäglicher Rohstoff könnte knapp werden


Sand ist der verbreitetste Rohstoff der Welt. 50 Milliarden Tonnen werden pro Jahr weltweit verbaut. Daraus entstehen Häuser, Brücken, Schutzdämme, Glas oder Computerplatinen. Doch dieser Rohstoff könnte nun knapp werden.


share







 2020-05-01  26m