Trend

Eine Reportage aus der Fabrik, Manager und Expertinnen im Gespräch, Hintergründe zur Globalisierung: Trend greift die relevanten Wirtschaftsthemen der Woche auf und vertieft ein Thema im Schwerpunkt der Sendung.      

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 291 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 1 hour 40 minutes

subscribe
share





Tiefe Geothermie – Gefahrenherd oder Energiequelle der Zukunft?


Bei der tiefen Geothermie wird Wasser in tausende Meter tiefe Bohrlöcher gepumpt und mit dem entstandenen Wasserdampf Strom und Wärme erzeugt. Doch das Verfahren kann Erdbeben verursachen, und der Ausbau solcher Anlagen wird gestoppt. 


share







   26m
 
 

Künstliche Intelligenz und die Moral


Die Fähigkeiten von künstlichen Intelligenzen werden besser und besser. Und das wirft Fragen auf. Sollen die Maschinen auch ethische und moralische Entscheide fällen dürfen? Und wenn ja, welche und nach welchen Regeln? 


share







   23m
 
 

Ökonomin Bütler zu ersten Lehren aus der Corona-Pandemie


Das Corona-Virus bremst die Wirtschaft aus. Unternehmen müssen vorübergehend schliessen, ihre Angestellten auf Kurzarbeit setzen. Andere mussten ganz aufgeben. Vorbei ist die Krise noch nicht. Aber es ist Zeit, um über erste grundsätzliche Lehren zu r ...


share







   24m
 
 

Die Rolle der Wasserkraft bei der Energiewende


Wasserräder treiben seit Jahrhunderten die Schweiz an. Aktuell kommen rund zwei Drittel des Schweizer Stroms aus Wasserkraftwerken. Im Rahmen der Energiewende soll die Wasserkraft sogar noch ausgebaut werden. Doch der Zubau kommt ins Stocken.


share







 2020-12-11  24m
 
 

Wenn Medikamente an Menschen getestet werden


Klinische Versuche – den Begriff hört man derzeit häufig, weil im Zusammenhang mit Corona neue Medikamente und Impfstoffe erwartet werden. Und die müssen getestet werden – auch an Menschen.


share







 2020-12-04  24m
 
 

Druckindustrie unter Druck


Die einst so stolze Schweizer Druckindustrie ist unter Druck. Der technologische Wandel und der rückläufige Markt setzen der Branche zu. In den letzten Jahren sind Tausende von Arbeitsplätzen verloren gegangen und viele kleine Betriebe verschwunden. W ...


share







 2020-11-27  24m
 
 

Frühpensionierung – will früh geplant sein


Wann will oder soll ich in Pension gehen? Viele Beschäftigte würden sich gerne bereits vor Erreichen des offiziellen AHV-Alters aus dem Arbeitsleben zurückziehen. «Trend» fragt, ob viele das tatsächlich auch können. st


share







 2020-11-20  25m
 
 

Berufsbildung in Zeiten von Corona


Die Berufsbildung erweist sich auch in Corona-Zeiten als krisenresistent. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine von Bundesrat Guy Parmelin eingesetzte Task-Force, in der unter anderen Vertreter der Arbeitgeber, des Gewerbes und der kantonalen Erzieh ...


share







 2020-11-13  25m
 
 

Viel Geld für Schweizer Start-up-Firmen


Die Schweiz ist im Gründerfieber. Noch nie wurden von Januar bis September so viele Unternehmen gegründet wie in diesem Jahr. Ein Grund: Es ist viel Geld vorhanden, das investiert werden kann. Das treibt auch die Start-ups an. 


share







 2020-11-06  24m
 
 

Wie Asylsuchende in den Arbeitsmarkt integrieren?


Asylsuchende, die in der Schweiz bleiben dürfen, sollen möglichst in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden. Das ist das Ziel. Aber die Hürden sind zahlreich und hoch. Fünf Jahre nach der Einreise in die Schweiz ist erst etwa ein Drittel der Flüc ...


share







 2020-10-30  25m