Es gibt unterschiedliche Kunden-Typen: Den Gleichheitssortierer und den Gegenteilsortierer. Der "Gegenteilsortierer" sucht nach Unterschieden, sei es bei Produkten oder Dienstleistungen. Der "Gleichheitssortierer" sucht nach Vertrautem.
Je mehr Du einem Gegenteilsortierer von etwas abrätst, desto eher ist er geneigt, es zu tun. Je mehr Du einem Gleichheitssortierer aufzeigst, was identisch ist, desto eher ist er geneigt, es zu tun. Wenn der Kunde Wert darauf legt, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung dem alten Produkt bzw. der alten Dienstleistung ähnlich ist, dann handelt es sich um einen Gleichheitssortierer. Wenn sich der Kunde etwas ganz Anderes vorstellt, dann ist er ein Gegenteilsortierer.
Wenn du deine Argumente auf den Kunden-Typen abstimmst, hast du viel bessere Verkaufschancen. Solltest du mit deinem Kunden einen Termin zum Geschäftsessen vereinbaren, überlasse ihm die Wahl des Restaurants. Gleichheitssortierer sind Menschen, die häufig im selben Restaurant dasselbe essen. Alternativ nehmen sie gerne das Menü der anderen am Tisch sitzenden Menschen. Gegenteilsortierer lieben die Abwechslung und finden Neues besser als Altes. Wenn Du ihm ein bestimmtes Menü vorschlägst, wird er mit Sicherheit ein anderes wählen.
Beobachte bei Gesprächen, ob geschäftlich oder privat, einmal die Menschen und versuche, durch geschickte Fragen herauszufinden, ob es sich um einen Gleichheitssortiere oder um einen Gegenteilsortierer handelt. Wenn du es herausgefunden hast, kannst du dich darauf einstellen und mit Sicherheit mehr verkaufen.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.