Motor mobil: Das Automagazin

Ganz frisch lackiert, jetzt auf DW. Motor mobil, das Magazin rund um’s Automobil: spannend erzählt, aktuell gedreht und modern verpackt.

https://www.dw.com?maca=de-podcast_motor-mobil-2613-xml-mrss

subscribe
share






Motor mobil: Das Automagazin


Motor mobil präsentiert den neuesten Audi, Kleinwagen und Geländeautos. Und wer gern sportlich fährt, kann schon mal zu pauken beginnen für eine Rennlizenz, den Führerschein für die Rennstrecke.Am Start: Audi A4Auf der IAA in Frankfurt hat Audi vor wenigen Wochen die neuste Generation des A4 vorgestellt. Jetzt findet die Mittelklasselimousine ihren Weg auf die Straße. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die Abmessungen gewachsen, das Leergewicht ist dabei deutlich gesunken, um bis zu 120 Kilogramm, je nach Motorisierung.Neue Wege geht der A4 auch bei der Technik. Optionale Scheinwerfer in LED- und Matrix LEDTechnologie lassen den A4 mit dynamischem Blinklicht die Richtungsänderung anzeigen. Im Innenraum macht das virtuelle Cockpit den Generationswechsel perfekt. In der Praxis: Land Rover Range Rover EvoqueRund um den Globus feiert der Land Rover mit dem Range Rover Evoque seit 2011 Erfolge und hat schon so manchen Preis für sein Design abgeräumt. Knapp 447.000 Exemplare fanden bis Ende Juli 2015 weltweit einen Käufer: Noch nie hat Land Rover in derart kurzer Zeit so viele Fahrzeuge einer Baureihe verkauft.Auch in Deutschland zählt der Evoque zu den Absatzrennern im Land Rover-Programm. Jetzt haben die Briten ihrem Erfolgsmodell ein Facelift spendiert. Äußerlich hat sich der Evoque nur wenig verändert. Neuigkeiten gibt es bei den Assistenzsystemen und den Motoren. Im Test: Hyundai i10Mit Einführung der zweiten Generation hat Hyundai seinem Kleinsten, dem i10 mehr Platz mitgegeben. Mit knapp 3,67 Metern Länge ist der i10 der Größte unter den Kleinen - kein Modell im A-Segment ist länger.Dynamische Linien, sportliche Proportionen, kurze Karosserieüberhänge und eine athletisch ausgeformte Seitenpartie kennzeichnen den Wagen. Wir testen das Einstiegsaggregat, einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und serienmäßiger Start-Stop-Automatik. Er leistet 49 kW und beschleunigt den i10 bis auf Tempo 155 km/h. Im Blick: Fahrsicherheitstraining - ein Führerschein für die RennstreckeEinmal in einem Rennwagen auf einer echten Rennstrecke unterwegs zu sein, davon träumen viele schon in Kindertagen. Doch wer sich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben möchte, der muss zuerst eine Rennlizenz erwerben.Wir begleiten die beiden Fernsehschauspieler Simon Böer und Gerrit Klein auf ihrem Weg zum Führerschein für den heißen Rennasphalt. Zunächst steht allerdings die Theorie auf dem Stundenplan. Wer sicher unterwegs sein will, muss schließlich Flaggen und Reglements verstehen und beherrschen. Danach tasten sich Simon und Gerrit an Fahrzeuge und Strecke heran. Beiden wird schnell klar: Wer sich selbst überschätzt, lernt die Grenzen schneller kennen, als ihm lieb ist. Mit Stil: Porsche 914_6Gemeinsam mit seinem kleinen Bruder, dem vier-zylindrigen 914 ist der VW Porsche 914-6 der erste in Großserie gebaute Mittelmotorsportwagen der Welt. In sechs Produktionsjahren laufen rund 120.000 Exemplare vom Band und machen damit den Mittelmotor, der ja vorher eigentlich nur Rennwagen vorbehalten war, salonfähig.Am Design des 914er scheiden sich die Geister. Die einen sind total begeistert von dieser minimalistischen Linienführung, die so ganz dem Prinzip "form follows function" gehorcht, die anderen können damit gar nichts anfangen. Ende der sechziger Jahre ist der wie mit dem Lineal gezeichnete, schnörkellose Sportwagen seiner Zeit um Lichtjahre voraus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2015  25m