Motor mobil: Das Automagazin

Ganz frisch lackiert, jetzt auf DW. Motor mobil, das Magazin rund um’s Automobil: spannend erzählt, aktuell gedreht und modern verpackt.

https://www.dw.com?maca=de-podcast_motor-mobil-2613-xml-mrss

subscribe
share






Motor mobil: Das Automagazin


Vernunft und Leidenschaft: Motor mobil neue Kompaktautos und umweltfreundliche Kombis zwischen schnellen Sportwagen und Porsches, die sich auf der Rennstrecke messenAm Start: Opel AstraIn der Kompaktklasse ist der VW Golf bislang immer allen davon gefahren. Mit der fünften Generation des Opel Astra haben die Rüsselsheimer den Klassenprimus jetzt aber fest im Visier. Flottes Design, ambitionierte Gewichtsdiät und neue Motoren sollen den neuen Astra an den Dauerrivalen heranbringen.Punkten möchte der neue vor allem über neue Technik, wie zum Beispiel das Matrix-LED-Licht, das er als erstes Modell in seiner Klasse einführt. Trotz der Rundumerneuerung bleibt der Astra bei einem günstigen Einstiegspreis von 17.260 Euro in Deutschland. Eine echte Kampfansage an die Konkurrenz. Im Test: Toyota GT86Fahrspaß und Leidenschaft, dafür steht der Toyota GT86. Der flache und extrem aerodynamische 2+2 Sitzer verfügt über einen kompakten und drehfreudigen Boxer-Frontmotor mit Hinterradantrieb.Der Zweiliter Vierzylinder leistet 147 kW und beschleunigt den GT 86 in 7,6 Sekunden von Null auf 100 km/h. Seine Maximalgeschwindigkeit erreicht der Wagen bei 226 km/h. Sein niedriges Leergewicht von nur 1.239 Kilogramm und sein tiefer Schwerpunkt lassen den GT86 zum wahren Kurvenräuber werden. In Deutschland ist die Version mit manuellem 6t-Gang-Getriebe ab 30.750 Euro erhältlich. Im Blick: Porsche Rennsport Reunion V auf dem Laguna Seca RacewayPorsche ist seit Jahrzehnten eng mit dem Motorsport verbunden. Auf den Rennstrecken in aller Welt sind die Sportwagen aus Stuttgart zu Hause - auch in den USA. "Porsche Rennsport Reunion V", heißt das Event, das die Fans in Scharen zum Laguna Sega Raceway an der kalifornischen Westküste pilgern lässt.Neben den Rennwagen auf der Strecke lassen sich auch erfolgreiche Sportwagen aus vergangenen Jahren hautnah bestaunen. Dieses dreitägige Event bietet Motorsportgeschichte zum Anfassen. Motor mobil war dabei. In der Praxis: Seat Leon ST 1.4 TGI ErdgasAuf der Suche nach einem umweltfreundlichen und zugleich preisgünstigen Antrieb, scheint der bivalente Antrieb mit Erdgas und Benzin eine vielversprechende Möglichkeit zu sein. Seat hat mit dem Leon ST 1.4 TGI ein entsprechendes Modell im Angebot.Der Kombi wird von einem 1,4-Liter-Aggregat mit Direkteinspritzung und Turboaufladung angetrieben, das sowohl mit Erdgas, als auch mit Benzin betrieben werden kann. Vollgetankt mit 15 kg Erdgas sowie 50 Liter Benzin soll der Leon ST TGI über 1.300 Kilometer weit fahren. Motor mobil überprüft, ob der vermeintlich grüne Antrieb wirklich so grün ist.Mit Stil: VW Beutler Pickup von 1950Der VW Käfer: Über 21,5 Millionen Mal gebaut und weltweiter Exportschlager. Rekordverdächtige 65 Jahre lang, von 1938 bis 2003, läuft der kleine Wolfsburger vom Band, zuletzt im mexikanischen Puebla. Keine Frage: Der Käfer ist das Kultauto Deutschlands.Die Version, mit der Motor mobil diesmal eine Ausfahrt unternimmt, ist jedoch alles andere als Massenware. In Handarbeit entstehen nur zehn Exemplare. Und zwar weder in Wolfsburg, Emden oder Mexiko, sondern in der Schweiz. Die seltene Käferspezies hört auf den Namen Volkswagen Beutler Pickup und wurde 1950 als Transporter mit einer extra Ladefläche ausgestattet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 7, 2015  25m