Danke Paradox Interactive! Ich hatte nach den letzten SimCity schon etwas den Glauben an Städtebausimulationen verloren, aber ihr habt ihn mir wieder zurückgebracht. Zum einen darf ich endlich verdammt große Städte bauen und zum anderen legt ihr den Fokus auf die glaubhafte Simulation. Jeder Bewohner hat seine eigene Arbeitsstätte und lebt konsequent im selben Haus. Die Informationsflut, die man später im Spiel genießt wirkt nie überfordernd. Wir werden je nach Größe unserer Stadt langsam auf das Geschehen vorbereitet und wissen dank der Meilensteine welche neuen Gebäude wir bekommen und was uns somit erwartet. Dadurch steigt nach und nach der Schwierigkeitsgrad und natürlich gibt es immer etwas zu tun. Schön, dass wir wieder selbständig Wasser- und Stromleitungen legen dürfen und schnell ablesen können, wo unsere Stadt Nachholbedarf hat. Zusätzlich gibt es dank großartigem Modsupport zahlreiche neue Karten, Gebäudetypen und mehr, womit wir unser Spiel ganz bequem noch vielfältiger machen können. Auch eigene Karten können wir uns schnell selber erstellen ohne große Vorahnung zu haben. Zwar verzichtet Cities Skylines auf einen Tag/Nachtwechsel, was mich persönlich aber weniger stört. Was mich dagegen nervt sind die viel zu vielen Donutlieferwagen, die uns ständig über den Weg laufen. Außerdem sind es einige kleinere Funktionen, die uns noch fehlen, wie z.B. die Bulldozerfunktion, welche man noch hätte erweitern können um größere Flächen zu planieren. Ab und an kann das Straßenlegen an einigen Stellen etwas fummelig werden, hier wäre z.B. ein Rückgängig-Button sehr hilfreich gewesen. Aber das sind im Grunde Kleinigkeiten, wovon wir vielleicht sogar ausgehen, dass sie gepatcht werden können. Cities Skylines hinterlässt einen hervorragend guten Eindruck bei mir.